Ich hatte gerade eine Freundin 2Tage da und das war ein Schock: Sie kontrolliert nach einem festen Schema ihre Handtasche, checkt den Herd 3x bevor sie rausgeht , der gedeckte Tisch ist einer schnurgeraden Regel unterworfen... Zuhause hat sie noch diverse Rituale mehr, ist das noch normal?
Ab wann muß man seine Marotten behandeln lassen?
Antworten (5)
-
4Antwort von
ItalobaerItalobaer
klingt nach einer Kontrollneurose. Goldene Regel ist doch, glaibe ich, ob man die "Marotte" selber noch kontrolliert bekommt, oder ob man von der Neurose kontrolliert wird. Es hibt Menschen, die verlassen Ihr Haus nicht mehr, weil sie nicht wissen, ob der Herd nun wirklich aus ist. Neurosen sind aber relativ gut behandelbar. Wenn es bei ihr noch nicht so schlimm ist, kann sie es auch alleine versuchen und sich bspw. "zwingen" (vielleicht im Beisein eines anderen, der dann bei Zweifel bestätigen kann), das Haus nach nur einmaligem Kontrollieren zu verlassen.
-
2Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Normal ist übertriebenes Handeln nie. Behandeln lassen sollte man es spätestens dann, wenn die Marotten ein "normales" Leben erschweren oder unmöglich machen. Solange deine Freundin damit gut klar kommt, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
-
2Antwort von
boriswulffboriswulff
Da gibt es ganz viele Leute. Der berühmteste Fall ist wohl momentan Monk :)
Ich finde solche Leute auch extrem anstrengend, aber behandeln lassen muss man es nicht solange die Leute damit zufrieden sind wie es ist.
-
-
1Antwort von
MorrisMorris
Wenn sie selbst darunter leidet, sollte sie sich psychologische Hilfe suchen. Wenn nur die anderen darunter leiden, kann man wohl nicht viel tun.
-
1Antwort von
teekesselchen Hmm, worum geht es jetzt genau? Um das Verhalten Deiner Freundin oder um Deinen Schock? ;-)
Diese Frage teilen