Hallo, ich mache nächstes Jahr vorraussichtlich mein Abitur machen. Meine Frage ist, wie früh man mit der Altersvorsorge dann anfangen sollte, und was für eine überhaupt am sinnvollsten ist. Kann/sollte man bereits im Studium damit anfangen? Danke im Voraus! :-)
Ab wann muss man mit der Altersvorsorge anfangen?
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
CosmosDirektCosmosDirekt
Hallo MaryPoppins123,
Je früher man mit der Altersvorsorge beginnt desto besser. Natürlich ist das Budget als Student begrenzt. Jedoch kann man auch mit relativ geringen Beiträgen bereits einen Grundbaustein zur Altersvorsorge aufbauen.
In Betracht kommen verschiedene Anlagemöglichkeiten. Als Grundstein könnte man eine Rentenversicherung mit geringem Beitrag wählen. Eine spätere Beitragserhöhung nach Studienabschluss ist möglich.
Sofern während des Studiums eine rentenversicherungspflichtige Tätigkeit ausgeübt wird, käme auch ein Riestervertrag (Gutschrift staatlicher Zulagen) in Betracht. Achtung: Nicht versicherungspflichtig sind Studenten, die ein Praktikum absolvieren, das durch die Studienordnung vorgeschrieben ist. In diesem Fall gibt es keine staatliche Förderung/Zulage.
Sobald das Studium beendet wurde und das Budget es zulässt, kann man die Altersvorsorge z.B. durch eine betriebliche Altersvorsorge (insgesamt gibt es 5 verschiedene Durchführungswege: Direktversicherung, Pensionsfonds, Pensionskasse, Unterstützungskasse, Direktzusage) komplettieren.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte man sich mit einem Berater in Verbindung setzen, um den persönlichen Bedarf zu analysieren.
Viele Grüße
Hendrik Beiche, CosmosDirekt -
2Antwort von
maffnermaffner
Die beste Altersvorsorge ist eine Immobilie. Am besten du fängst nach der Berufsausbildung an, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen.
-
2Antwort von
crashladycrashlady
Je früher man anfängt, desto mehr hat man später.
Kommentar von
ThaiThomasThaiThomas Grundsätzlich ist das wohl der Beste Rat - egal wie man es macht. Tue es !!
Ich habe auch eher durch Zufall meine LV schon mit 19 Begonnen, mit 40 aufgehört zu arbeiten (ausgewandert) und erhalte das Geld (hoffentlich) in 3 1/4 Jahren mit 49 Jahren, sofern die Versicherungsfirma das nicht Verzockt! (siehe UBS die Tage)
-
1Antwort von
consteinconstein
Hi, was ist Altersvorsorge? Ein Sparvertrag den ich im Alter für mein Leben nutzen kann. Der Begriff Rente heißt, ich bekomme das Geld ratierlich von einer Versicherung mein Leben lang bezahlt, nach dem ich es der Versicherung voll gegeben habe. „Da du ja schon weist, welche Rente im Alter für dich wichtig ist in 40Jahren, unbedingt die „Riester“ jetzt abschließen!“ Blödsinn!!! Spare dir Geld so wie es möglich ist, damit du jeder Zeit darauf zurückgreifen kannst. Normales Fondssparen (müssen nicht immer Aktienfonds sein) ist eine Möglichkeit wenigstens über der Inflation(2,5% p.a.) das Geld zu vermehren. Selbst beim Fondswechsel die anfallende Abgeltungsteuer sind mit deinem Steuerfreibetrag zu deckeln. Später kannst immer noch eine Altersvorsorge beginnen und angespartes Geld mit einzahlen. Wichtiger sehe ich die Absicherung gegen Berufsunfähigkeit, denn wenn du mit deinem Körper (Arbeitskraft) kein Geld für eine AV verdienen kannst, sieht es böse aus! Gerade als Student gibt es interessante Angebote für 1000 € BU Rente unter 20 € im Monat. Dabei ist es egal, bei guten Versicherungen, in welchen Beruf du gehst, immer versichert. Viel Glück! Wenn du mehr wissen willst -suche constein
-
1Antwort von
SgtMillerSgtMiller
Als Erstes sollte die Absicherung existenzbedrohender Risiken geprüft werden. Haftpflicht über Eltern ? Bereits als Student/Schüler eine BU Absicherung zu haben ist sinnvoll, wenn Du nämlich zukünftig aus gesundheitlichen Gründen keinen Beruf ausüben kannst sind auch alle Sparbemühungen dahin.
Von gesetzlicher Seite hast Du für diesen Fall auch nichts zu erwarten.
Dann stellt sich die Frage wovon die Altersvorsorge bezahlt werden soll als Student ?
Deshalb rate ich zu einem Beratungsgespräch mit einem Unabhängigen Versicherungsmakler zusammen mit den Eltern.
Kommentar von
DerMaklerDerMakler DH, genau die Antwort habe ich hier schon gesucht ! HG DerMakler
-
1Antwort von
wallahallawallahalla
Natürlich sollte man bereits im Studium damit anfangen! Meine Eltern haben für mich damals als ich noch U18 war sogar angefangen zu riestern für mich.
Kommentar von
MaryPoppins123 Ich hab so viel negatives über riester gehört, würdest du das denn weiterempfehlen, diese art der alterversorgung?
Kommentar von
wallahallawallahalla keine ahnung, ich hab sozusagen mehrere eisen im feuer und eines ist riester. man muss natürlich immer mal wieder gucken ob es sich für einen selbst (noch) lohnt. muss jeder selbst rechnen.
Kommentar von
SgtMillerSgtMiller Dazu soltte erstmal geklärt werden wie Du als zukünftige Studentin überhaupt förderberechtigt bist.
-
0Antwort von
zugaenger Die Antwort 1 beantwortet es am besten. Je früher, desto besser. Und der Mix macht es auch noch aus. Gbit ja inzwischen Mrd. von verschiedenen Tarifen Riester allein soll ja schliesslich "nur" die 3 Prozent Rentenkürzung ausgleichen die Anfangs der 200er durchgeführt wurde. Und Sachwerte sind auch nicht verkehrt. wenn realistisch finanzierbar und nicht mit den Wahnsinnskonstrukten, die sogar noch Renditen abwerfen, während alles Tilgungsfrei läuft, in der Finanzierung......
LG
ps. Verträge nie kündigen, nur beitragsfrei stellen, wenn möglch . Wird Sgt. Miller sicher zustimmen. ;-)
Kommentar von
SgtMillerSgtMiller So wie ich das verstanden habe hat Sie noch keine Verträge.
Deshalb rate ich ja auch zur umfassenden Information und Erstberatung durch einen Versicherungsmakler.
-
0Antwort von
kevin1905kevin1905
sobald man geld hat welches man zur seite legen kann. Solltest du dies im Studium können, lasse dich beraten, ansonsten sobald du nach dem Studium Geld verdienst.
Vermögen = Zeit x Geld.
-
0Antwort von
ShanyShany
Altersversorge schrumpft wegen dem Staat immer weniger egal wann Du anfängst sorry
Kommentar von
crashladycrashlady bitte hä? Gehts auch noch wirklich verständlich?
Kommentar von
wallahallawallahalla der fragesteller redet wohl von privater altersvorsorge
Kommentar von
ThaiThomasThaiThomas im gewissen sinne hat Shany recht, weil der (unser) Staat durch unnötige Geldausgaben, falscher Haushaltsführung (mehr ausgeben als einnehmen) und zuletzt auch Ausfallsicherung fuer spekulative Banken letztlich auch unser Geld und Anlagen kaputt macht ...
Daher insofern richtig von oben: - so früh wie möglich anfangen, dazu reicht es, wenn Du selber einen festen Betrag auf Dein Sparbuch legst (Vorteil anfangs hier: wie viel geht, schneller Zugriff für Notlagen - damit meine ich kein neuen Fernseher !) - zuerst Arbeitsunfaehigkeitsversicherung ja ! - tja auch wenn es hart klingt: Eigentum (Grund, Haus) ist das Einzige was soweit sicher ist - ich traue nicht mal mehr meiner Lebensversicherung zu 'SICHER' durch eine weitere Finanzkrise zu kommen !
Kommentar von
ImmofachwirtImmofachwirt Der Staat sind wir alle. Was du meinst ist bestenfalls eine Regierung.
haha da hat wohl einer den schuss nicht gehört.
Gleich mit 18 am Besten einen Wolkenkratzer kaufen und vermieten :-)