Frage von Einsteinchen, 21

Ab wann muss man in Schwerin Zweitwohnsitzsteuer bezahlen?

Ich möchte in Schwerin eine Ferienwohnung kaufen, die aber dann erst noch gebaut wird. Ab wann wird die Zweitwohnsitzsteuer fällig? Ab Kaufvertrag, ab Fertigstellung, ab Bezug oder erst nach 1 Jahr? Nach was also richtet sich der Stichtag?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 123Paluna, 19

ab Nutzung.

Die Regelungen finden sich hier: 

http://daten.verwaltungsportal.de/dateien/rechtsgrundlagen/schwerin20200520zwsts...

Antwort
von wilees, 14

Ab Fertigstellung. ( Dem Zeitpunkt der Nutzbarkeit )

Antwort
von emily2001, 11

Hallo,

ich schätze wohl, wenn sie bezugsfertig wird!

Emmy