Frage von dennis9710, 107

Ab wann muss man Fahrsicherheitstraining machen?

Wenn man die Frage so stellen kann und ob es so heißt bin ich mir nicht sicher, ich Versuchs mal. Muss man ab einer bestimmter Leistung/PS oder so Fahrsicherheitstraining machen? Ich hab vor kurzem ein Video gesehen, von Grip oder PS Profis, die sind ein BMW M4 oder so gefahren und in den Kommentaren fragte jemand irgendwas und Grip oder PS Profis antworteten das man das Auto nicht einfach so fahren darf, sondern man muss erst machen, dann darf man den fahren. Nur ich bin mir nicht sicher ob das Fahrsicherheitstraining war oder was anderes. Weiß das jemand? Danke schon mal :) tut mir leid für das Durcheinander, aber ich bin mir nicht sicher wie man die Frage stellt.

Antwort
von peterobm, 62

Den Mitarbeitern werden kaum hochwertige Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, wenn die nicht das notwendige Wissen und Fahrpraxis haben. Dazu gehört eben auch das Sicherheitstraining. 

Als Privatmann ist das Sicherheitstraining keine Pflicht. Fahrzeug mit 500 PS kaufen und fahren.

Um im Wettbewerb fahren zu können, braucht es auch entsprechende Bereichtigungen; Motorsport

Kommentar von dennis9710 ,

Vielen Dank!

Antwort
von grossbaer, 55

Du musst kein Fahrsicherheitstraining machen, das ist keine Pflicht. Es gibt sehr hochwertige und leistungsstarke Autos wo die Käufer vom Hersteller eine Einweisung erhalten. Vielleicht meinten die Moderatoren der Sendung das mit dem Fahrsicherheitstraining. Denn viele Leute unterschätzen die Leistung der Fahrzeuge und am Ende fährt das Auto mit dem Fahrer und nicht der Fahrer mit dem Auto.

Generell ist ein Fahrsicherheitstraining eine sehr gute Sache und sehr zu empfehlen. Ganz egal was für ein Auto du fährst, denn die physikalischen Gesetze gelten für alle Autos, ob für einen Smart oder für einen Ferrari.

Kommentar von dennis9710 ,

Wie ich gelesen hab, ich Fahrsicherheitstraining in Österreich Pflicht wenn man ein Auto kauft mit sehr viel Leistung. Wahrscheinlich waren die gerade in Österreich. 

Vielen Dank für deine Antwort!

Antwort
von MrZurkon, 60

Ist keine Pflicht. Wenn du möchtest kannst du eins machen, musst du aber nicht. Ich habe eins gemacht und war begeistert. Man lernt doch sehr viel dabei, vorallem was man so mit seinem Auto kann und wo die Grenzen sind.

Kommentar von dennis9710 ,

Cool, danke :) 

Antwort
von Livid, 70

Kommt drauf an, wo du herkommst. In Österreich ist es Pflicht.

Kommentar von dennis9710 ,

Deutschland

Kommentar von Livid ,

So weit ich weiß, ist es in Deutschland nicht verpflichtend sondern freiwillig. Reinschauen schadet aber nicht.

Kommentar von dennis9710 ,

Ok vielen Dank.

Antwort
von User542313, 60

nein, musst du nicht

du kannst dir ein 1500ps auto kaufen und fahren, wenn du den schein hast

Kommentar von dennis9710 ,

Mit Schein meintest du Führerschein?

Kommentar von User542313 ,

ja

das wird irgendetwas anderes gewesen sein

zb, dass der eigentümer der strecke oder des wagens, das vorgeschrieben hatte

aber so auf der straße, kannst du fahren, was du willst

Kommentar von dennis9710 ,

Ok Dankeschön! Mal schauen ob ich das Video finde und diesen Kommentar finde. Die haben nämlich auch ein Link reingepackt wo man mehr Infon darüber finden kann. Wenn ich es finde dann melde ich mich hier noch mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community