Haushalt:
Die Frage ist, wie schlimm ist es wirklich?? Handelt es sich jetzt nur um ein paar herumstehende Wäschekörbe und ein paar Regale die nicht mehr länger staub gewischt worden sind? Oder ist es wirklich schon gesundheitsschädlich?
Denn es ist, wie TessOwls schon geschrieben hat: Dein Lebensstil was Sauberkeit angeht muss sich nicht mit anderen decken.
Es ist halt nicht jeder Mensch gleich. Manche Menschen ist halt Sauberkeit in der Wohnung extrem wichtig, andere machen nur das nötigste. Ich denke mir, solange die Wohnung noch "bewohnbar" ist, und es nicht ans Eklige grenzt (zB weil verschimmelte Sachen herum liegen), ists nicht so tragisch.
Andersrum könnte man ja auch genauso sagen, dass man durch übertriebene Hygiene Allergien fördert.
Und ich denke mir mal, dass eine Wohnung mit Kleinkindern nicht so sauber sein kann, wie ein Haushalt ohne Kinder - das versteht sich von selbst.
Kleine Kinder machen halt viel Mist, und man kann ja nicht ständig hinter her rennen. Früher hab ich weit nicht soviel Zeit in Haushalt investiert wie heute mit Kinder. Trotzdem wars früher sauberer in der Wohnung.
Ich weiß jetzt nicht, wie schlimm es bei deinen Bekannten ist. Du hast es ja nur angedeutet und nicht genau beschrieben.
Aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Mütter immer viel zu schnell kritisiert werden.
ZB ist eine Freundin von mir ständig deswegen von Verwandten belästigt worden. Damals hat auch die Schwiegermutter mit Jugendamt gedroht.
Als ich dann bei ihr selber ein paar mal zu Besuch war, hab ich fest gestellt: Es schaut nicht schlimm aus, sondern nur den Umständen entsprechend! Wie gesagt, ists halt mit Kleinkinder was anderes. Da kann nicht immer alles glänzen.
Ich bin auch der Meinung dass es viel wichtiger ist, für das Kind da zu sein.
Wenn meine Zwerge zB mal krank sind und deswegen viel Liebe und Zuneigung brauchen: Ja dann muss halt einmal der Haushalt liegen bleiben und wird erst dann gemacht, wenn sie wieder gesund sind (und während dessen halt nur das Nötigste).
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es bei deinen Bekannten ist. Und vielleicht bin ich da auch schon etwas vorgeschädigt, aufgrund meiner Erfahrungen. Weil ich immer wieder mitkriege, wie Mütter fertig gemacht werden, weil ein paar Wäschekörbe herum stehen oder Spielsachen in der Wohnung verstreut herum liegen.
Wenns wirklich so schlimm ist, dass vielleicht die Gesundheit der Kinder schon gefährdet ist, und ein normales wohnen in der Wohnung nicht mehr möglich ist, dann ists was anderes.
Aber so genau hast du es ja nicht geschildert.
Sorry,sind ein paar Rechtschreibefehler entstanden