Bin 19 und wollte mir wieder die Pille holen (Qlaira) und ich bin bei der TKK. Ab wann muss ich sie bezahlen?
Antworten (9)
-
2Antwort von
konstanze85konstanze85
Voll bezahlen musst Du sie ab 21. Ab 18 bezahlst Du die Rezeptgebühr von 5 €, soweit ich informiert bin.
-
2Antwort von
Chicka2011Chicka2011
Es kommt darauf an, wo du versichert bist. Die gängige Version ist ab 20 Jahrenm, aber es gibbt anscheinend Versicherungen (bei Aok soll es so sein), bei denen man erst ab 21 selbst zahlen muss.
Kommentar von
qrinzessin8500qrinzessin8500 Okay, vielen Dank! Wenigens eine vernünftige Antwort :)
-
1
Wenn du gesetzlich versichert bist (ist TKK das gleiche wie TK?), dann zahlst du die Pille ab dem 20. Geburtstag.
Das ist nämlich bei gesetzlichen Kassen so geregelt:
unter 18 werden sämtliche Kosten übernommen (wobei es bei sehr teuren Präparaten ohne Zusatznutzen - wie bei der Qlaira - vorkommen kann, dass die Kasse dennoch eine Kostenbeteiligung verlangt, das habe ich mal in einem Forum mitbekommen, da musste eine unter 18-jährige was zur Qlaira zuzahlen)
ab 18 zahlt man die Praxisgebühr und eine Rezeptgebühr (i.d.R. 10 % des Medikamentenpreises, mindestens jedoch 5 Euro und maximal 10 Euro)
ab 20 zahlt man die Pille komplett selbst
LG
-
-
1Antwort von
snugatasnugata
ab 20. geburtstag - gibt aber auch kassen, da erst ab dem 21. .. einfach mal nachfragen :)
Kommentar von
qrinzessin8500qrinzessin8500 dankeschön :)
-
1Antwort von
baecker89baecker89
Bisher hat deine Mami gezahlt. Wenn deine Mami nicht mehr zahlt, dann musst du selber ran....
man man man... sowas zahlt keine Krankenkasse, höchstens der Freund, wenn er keine Kinder will.
Kommentar von
qrinzessin8500qrinzessin8500 Bist ja sehr witzig. Ich habe die Pille vorher schon genommen, da war ich auch schon 18 und ich habe nichts bezahlt, auch meine Eltern und mein Freund nicht ;)
Kommentar von
baecker89baecker89 Skandalös, ich bin entsetzt xD
Mit was für einer Begründung zahlt das die Kasse? Noch ein weiterer Punkt in der Bananenrepublik, den man nicht verstehen muss.
-> Bin dann mal weg... muss die Kondom-Rechnungen suchen, als ich noch keine 20 war... die müsste es ja dann auch erstattet geben.
Kommentar von
qrinzessin8500qrinzessin8500 Weiß ich nicht, ist mir auch egal. Immerhin besser als wenn man zich Kinder in die Welt setzt.. Die kosten mehr ;)
Kommentar von
baecker89baecker89 Mit der Einstellung bekommen wir den demografischen Wandel auch nicht in den Griff^^
Nunja, so hab ich au was gelernt.... danke für die Frage!
Kommentar von
konstanze85konstanze85 Was ist denn mit Dir los ? Was sind denn das für nicht-Argumente ? Die Pille ist ein Medikament, im Gegensatz zu Kondomen. Und natürlich wird die bis zu einem bestimmten Alter von der Krankenkasse übernommen, wofür gibt es sie denn sonst ? Ab 21 muss die Frau voll selbst dafür aufkommen. Zwischen 18-21 muss man die Rezeptgebühr bezahlen, unter 18 gar nichts.
Kommentar von
BlackCloudBlackCloud Ab 20, nicht ab 21!
Kommentar von
baecker89baecker89 Mag ein Medikament sein, aber ich konzentriere mich eher auf den Sinn und Zweck. Und der wäre bei Kondomen bzw. der Pille genau gleich... Wer mit Kondomen verhütet, kann sich die Pille sparen -> Es geht um Verhütung, nicht um Medikamente. Also wieso sollten dann Kondome nicht bezahlt werden?^^ :P
-
Ab 20, nicht ab 21.