Frage von HeadHunter84, 144

Ab wann muss man bei Autos mehr Steuern bezahlen (Luxussteuer oder wie das heißt)?

Was ist da die Grenze?

Antwort
von Parhalia, 108

Wenn Du rein von der Kraftfahrzeug-Steuer sprichst, so ist diese m.W. rein an den Schadstoff-Ausstoss ( Schadstoffklasse und Brennstoffart ), sowie die Motorleistung / und /- oder Hubraum gebunden.

Korrektur : Motorleistung entfällt bei PKW. Nur Motorart, SSK und Hubraum.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 29

Eine solche Steuer wird in Deutschland nicht erhoben, die derzeitigen Regierungsparteien scheinen das auch nicht zu planen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 59

In manchen Ländern ist das gang und gebe da wird auf solche Wagen 200-300 Steuer erhoben und auch gezahlt und da kann der 10 oder 20 Jahre alt sein das wird immer vom Neupreis aus berechnet es geht darum die heimische Wirtschaft zu schützen vor solchen Karren wie Porsche Lambo Ferrari Bugatti wird das Ding dann schön teuer als gebrauchter  da kommen dann schon mal 3-4 Millionen Euro zusammen die gehen immer vom Herkunftsland deren Währung aus oder zumindest Doller Pfund oder Euro .

Sollte man hier in Europa bei der Zulassung solcher Karren auch einführen egal geleast oder sonst was das Geld muss da sein sonst keine Zulassung . 300 % auf jeden Fall ab 95,000 Euro das es sich auch lohnt für den Staat . 

Kommentar von PatrickLassan ,

Merkwürdigerweise werden derartige Steuern meist in Ländern erhoben, die gar keine eigene Autoindustrie haben, die man schützen könnte.

Antwort
von Sonnenstern811, 79

Soweit mir bekannt, gibt es die in Deutschland nicht. Anderswo sicher möglich.

Den Luxus lassen sich die Hersteller aber über den Kaufpreis bezahlen. Mitunter auch, ohne dass es sich um Luxus handelt. Außerdem über nicht einzeln erhältliche zusätzliche Ausstattungen.

Warum gibt es ein nachträglich gekauftes Navi für wenige hundert Euro, während das beim Neuwagen mitbestellte oft 2000€ und mehr kostet. Was nicht immer mit zusätzlichen Anwendungen verbunden ist.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 44

Welches Land und welche Steuer (KFZ-Steuer, Einfuhrsteuer, ...?) sind gemeint?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten