1

Ab wann muss man Angst haben, dass man am Telefon einen Vertrag abgeschlossen hat?

Frage von Malautra Malautra

Ich wurde von einer Firma angerufen, die mich darum baten, an einer Umfrage teilzunehmen. Die wollten mein Alter, meinen Nachnamen usw wissen. Das fand ich schon komisch und als dann die Fragen schon sehr detailliert und persönlich wurden habe ich das Gespräch abgebrochen. Jetzt habe ich ein ungutes Gefühl im Bauch. Habe ich da jetzt irgendeinen Vertrag abgeschlossen oder vielleicht etwas anderes?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Der Gesetzgeber hat wor Wochen ein Gesetz erlassen in dem Telefonverträge "Null + NICHTIG" sind.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Soweit mein Kenntnisstand ist, ist das Gesetz noch nicht durch. Hast du aktuellere Infos dazu (aus seriöser Quelle)?

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Wenn jemand einem was am telefon andrehen möchte, dann sollte man gleich und kommentarlos auflegen.

Kommentar von eva130254 eva130254eva130254

Oder, wenn jemand eine Zeitung verkaufen will, nach einer Weile fragen, ob er nicht eine Waschmaschine hat, da man die jetzt gut brauchen könnte g

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Falls du ''versehentlich'' einen Vertrag geschlossen haben solltest, hier http://www.bmj.bund.de/cold-calling mal ein paar wichtige Tipps.

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Einmal zuviel JA gesagt und es kann dir u. U. ein Vertrag angehangen werden.......dubiose Methoden der Telefonanbieter.

• 0
    Antwort von Comstock Comstock

Niemals auf diese Art die richtigen Daten angeben. Wenn die etwas wollen, einfach abstreiten, dass du das Gespräch geführt hast.

• 0
    Antwort von Tammikuu Tammikuu

Das ist schwierig zu beantworten. Rein rechtlich hast du ja eh ein besonderes Rücktrittsrecht vom Vertrag. Aber manche Unternehmen deuten ein einfaches "ja", das auf eine Frage geantwortet wird, die nicht unbedingt in Zusammenhang mit einem Vertrag gebracht werden kann als Vertragsabschluss. Leider.

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich hoffe, dass Du keinen Vertrag abgeschlossen hast. Manche Firmen sind da sehr einfallsreich. Und als Tipp für die Zukunft: lege sofort auf!

• 0
    Antwort von Pammie Pammie

am Telefon geschlossene Verträge sind ungesetzlich

Das stimmt - so pauschal - nicht.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

du hast doch nichts unterschrieben !

Man kann auch ohne Unterschrift einen Vertrag schließen.

• 0
    Antwort von alexthek alexthek

nö, eher net... war nur ne umfrage, um deine interessen und so zu bekommen, damit du mit passender werbung zugeworfen werden kannst..

• 0
    Antwort von Helli01 Helli01

quatsch, die können dir nichts

• 0
    Antwort von rosalotte rosalotte

Wenn du nicht gesagt hast, das du irgendeinen Vertrag abschließen willst oder Geld gegen Leistung gibst, dann hast du keinen Vertrag abgeschlossen.

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

wenn der Lieferwagen vor der Tür steht,..

• 0
    Antwort von x0Scarface0x x0Scarface0x

Das nächste mal einfach sagen: "Nein Danke, ich will nichts kaufen!"

• 0
    Antwort von Matt1261994 Matt1261994

Wenn du's unterschreibst? xd

Kommentar von badewasser badewasserbadewasser

des stimmt schon lange nicht mehr

Man kann auch ohne Unterschrift einen Vertrag schließen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.