2

Ab wann muss ich wieder den Zeckenschutz benutzen?

Frage von parastoo parastoo

Ab wann würdet ihr bei eurem hund wieder zeckenschutzmittel benutzen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Das kommt darauf an, wie sich die Temperaturen entwickeln, denn Zecken kommen in den hiesigen Breitengraden je nach Witterung vor allem von März bis Juni/Juli und dann wieder von September bis Oktober in großer Zahl vor. Aber auch schon in der kalten Jahreszeit treten bereits Zecken auf. So werden die ersten Zecken bei ca. 7 °C aktiv. In trockenen Sommermonaten sind Zecken weniger aktiv. Optimale Lebens- und Entwicklungsbedingungen finden sie bei Temperaturen zwischen 17 bis 20°C Umgebungstemperatur und 80 bis 95% Luftfeuchtigkeit.

Ich schütze meine Hunde schon seit Jahren mit Frontline Spot-On, zeitweise ist es hier bei uns so schlimm, dass ich vor dem Spazierengehen mit Frontlinespray kurz drübersprühe. Mein 11jähriger Neufi ist ebenso damit behandelt worden wie meine anderen Hunde, er ist gesund geblieben ;-))

Ich will auch nicht nur eine einzige Zecke auf meinen Hunden, da eine Zecke reicht um Hautinfektionen sowie Borreliose und/oder Babesiose zu übertragen. Das das tödlich verlaufende Krankheiten sind, sollte mittlerweile bekannt sein. Auch würde die Behandlung von Borreliose z.B. bei meinen Riesen ein Vermögen kosten und viel Schmerzen und Leid mit sich bringen...ich habe Hunde gesehen, die an borreliose erkrankt waren! Deshalb gehe ich auf Nummer Sicher!

Knoblauch habe ich als Futterzusatz probiert, wurde ungern genommen und brachte Durchfall mit sich...

Ein Scalibor-Halsband wäre eine Alternative, kommt für meine Hunde aber wegen der Dosierung nicht in Frage (1 Halsband würde nicht reichen).

• 2
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

ich benutze ein zeckenschutzmittel nur, wenn es zu viele werden. wegen einer zecke würde ich meinem hund keine chemie auf den körper schmieren, die dann auch in den körper geht.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

DH von mir. bei uns gibt´s nur ne knobifahne für die fellnasen und der befall ist af eine nicht erwähnenswerte menge zurückgegangen (katzen 0 zecken in den letzten 5 jahren, hund 2-5 zecken pro jahr)

Kommentar von Gabi20 Gabi20Gabi20

Stimme dir in allem zu Neu filiebe, es ist doch verrückt Gift in den Blutkreislauf eine Tieres zu bringen damit an diesem Gift die Zecke stirbt aber doch vorher gebissen hat mit allen möglichen Konsequenzen. Ich benutze schon seit Jahren Anti Zeck oder AZ Outdoor Spray von Naturprodukte schwarz 100% zufrieden hilft auch bei Flöhen und Grasmilben ist für Mensch und Tier.Rein Pflanzlich ohne Giftstoffe.

• 1
    Antwort von Stoeckl Stoeckl

Sowie es anfängt zu grünen, also Februar/März.

• 1
    Antwort von Questionnow Questionnow

Sobald der Schnee fort ist und es anfängt zu grünen. Mein Hund bekommt seit Jahren zu Anfang des Jahres zusätzlich eine Borreliose-Spritze. Natürlich weiß ich, dass es viele Borreliosen-Arten gibt. Der Tierarzt spritzt gegen in unserer Wohngegend verbreitete Zeckart. So habe ich wenigsten etwas getan- auch wenn man den Hund nicht total dagen schützen kann. Ein befreundeter Hundehalter macht sich inzwischen große Vorwürfe, weil er es unterlassen hat und sein Hund schwer an Borreliose erkrankt ist: Kann kaum gehen und braucht Schmerzmittel.

• 1
    Antwort von FlippDurch FlippDurch

Ich bin oft im Wald, und benutze sowas nie. Ab und zu hat er dann eben ne Zecke. Ich würde mir solche oft Giftigen Sachen gar nicht auf die Haut schmieren. Also meinem Hund auch nicht.

• 1
    Antwort von Annecatrin Annecatrin

Hallo. Wir haben unser Hund immer im Frühjahr wenn es wärmer wurde mit dem Zeckenmittel eingerieben. Aber es gibt auch Zeckenarten die das ganze Jahr über aktiv sind. Einfach mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen. Lg

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

alle Jahre ab Februar/März

• 0
    Antwort von Wentow Wentow

Ich gebe meiner Hündin (fast 8 Monate) früh ne Knoblauchperle und sammle trotzdem immer wieder Zecken ab. Bei Kurzhaar ist das ja nicht so schlimm aber bei Langhaar? Vielleicht sollte man 2 Knoblauchperlen geben oder vielleicht ne halbe Knoblauchzehe.

• 0
    Antwort von Gabi20 Gabi20

Zecken werden Aktiv ab einer Temperatur über 8 Grad, also sehr bald.

• 0
    Antwort von ordrana ordrana

wer seinen hudn bissl unatraktiv machen möchte, kann knobiöl ins futter packen.

dazu 2 zehen in ein schraubglas quetschen und mit olivenöl bis obenhin füllen. 7 tage stehen lassen und dann alle 1-2 tage eine auf den hund abgestimmte portion geben.

chihuahua 1/2 teelöffel dobi 1,5 eßlöffel. selbst meine katzen bekommen zur zeckensaison knobiöl ins futter und hatten trotz freigang schon seid jahren keine zecken mehr. bei meinem hund sieht es ähnlich aus. der jährliche zeckenbefall läßt sich auf ca 2-5 zecken begrenzen. da brauchts dann keine chemiebombe mehr.

für den fall, daß nun der einwand kommen sollte, aber knoblauch, genau wie zwiebeln sind doch giftig für hunde.

wie immer, die menge machts. ab 1,5 kilo knoblauch pro woche wirds für einen 30 kilo hund gefährlich, alles darunter isz eher gesund, als schädlich.

heinzkörper bilden sich im übrigen nicht nur beim hund, sondern auch beim menschen, durch übermäßigen knoblauchkonsum. beim menschen ist die giftige menge ähnlich utopisch hoch und kaum zu bewältigen, wie beim hund.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.