Ab wann muss ich wieder arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Fahrtweg nach Hause ist deine Arbeitszeit. Also von 7 Uhr - 21:30 was VIEL zu lange ist. Nach 6 Stunden hast du gesetzlich eine Pause von 30 Minuten und länger als 10 Stunden am Tag darf man in Deutschland nicht arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Landliebelei2
23.08.2016, 11:29

Der Fahrtweg nach Hause ist deine Arbeitszeit

bitte mal eine quellenangabe hierzu. danke.

0
Kommentar von Girschdien
23.08.2016, 11:33

1. Man kann auch mehr als 30 oder 45 min Pause machen.

2. Fahrzeit ist nur in sehr wenigen Fällen Arbeitszeit. Eine der wenigen Ausnahmen sind Außendienstmitarbeiter, aber auch nur, wenn sie kein Büro beim Arbeitgeber haben.

Arbeitet ein Außendienstmitarbeiter bereits, wenn er von daheim zum ersten Kunden fährt? Ja, wenn er morgens regelmäßig von daheim direkt zum ersten Kunden fährt. Hat der Arbeitnehmer dagegen seinen Arbeitsplatz am Firmensitz und betreut nur gelegentlich Kunden außer Haus, ist von der Fahrt zum Kunden die Zeit keine Arbeitszeit, die er normalerweise zur Firma benötigt. 

0

Es sind 11h und die gelten ab Ende der Arbeitszeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung