1

Ab wann muss ICH Steuern zahlen?

Frage von vansbeats vansbeats

Hallo,

ich bin seit Sommer '09 mit der Schule fertig, habe mein Abitur gemacht. Ich habe aber nicht direkt angefangen zu studieren, sondern versucht mir selber etwas über meine Musik aufzubauen. Ich verkaufe meine Musik online auf amerikanischen Websites und verdiene im Schnitt 400-900€ / Monat. Ich werde in US$ bezahlt und das Geld kommt dann in mein PayPal und wird umgerechnet (keine Ahnung ob das relevant ist wenn Leute aus dem Ausland meine Sachen kaufen oder halt hier aus Deutschland...). Wo muss ich mich anmelden, damit alles legal abläuft? Ab wann muss ich Steuern zahlen? Ich möchte keine Probleme bekommen (Steuerhinterziehung oder was weiß ich), Ich bin in dem Gebiet wirklich unerfahren und habe mich bis jetzt noch nirgendwo angemeldet. Ich verkaufe jetzt ca. seit Anfang des Jahres und langsam mache ich mir Gedanken!! Bitte helft mir!!

Grüße, Jens

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Du solltest schnellstens ein Gewerbe anmelden, wichtig ist für dich auch: berechnest du Mehrwertsteuer oder nicht, denn die musst du abführen.

Deine Kosten (Werbung,Porto, Telefon etc. ) kannst du gegen deine Einnahmen in einer einfachen Überschussrechnung gegenrechnen.

Falls du U-Steuer einnimmst kannst du die von dir gezahlte von der eingenommenen in Abzug bringen.

Auf dem FA sitzen auf nette Menschen, die dich beraten.

Kommentar von vansbeats vansbeats

Vielen Dank, war mir eine große Hilfe!!!

• 0
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Melde auf der Gemeinde ein Gewerbe an und dann sage dem Finanzamt, daß Du eine Firma hast und eine Steuernummer brauchst. Vom Finanzamt bekommst Du einen Fragebogen und nach dem wird dann entschieden, ob Du Umsatzsteuer- und/oder Einkommensteuervorauszahlungen leisten mußt.
    Davon unabhängig: Mach Dir auf alle Fälle eine Excel-Liste oder sowas, in das Du Deine Einnahmen einträgst und die Ausgaben, die Du hast, um Deine Musik zu verkaufen. Die Differenz der beiden Beträge entscheidet dann, ob und wenn ja wieviele Steuern Du am Jahresende zahlen mußt. Deine Vorauszahlungen werden darauf angerechnet.

danke das hat mir sehr geholfen! meine ausgaben und einnahmen habe ich seit beginn dokumentiert - zum glück :-D! gelte ich ab dem moment der anmeldung meines gewerbes als selbständiger unternehmer? also bin sozusagen selbständig - nicht arbeitslos? (eigentlich ne blöde frage aber naja wie gesagt ich habe keine ahnung davon^^)

Kommentar von Sturmwolke SturmwolkeSturmwolke

Gern geschehen :-)
    Ja Du bist selbständig. Arbeitslos bist Du nur, wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Solltest Du aber zusätzlich eine nichtselbständige Tätigkeit suchen, würde ich mit dem Arbeitsamt über den Status verhandeln (hat evtl. Auswirkung auf Deine Rente und die Krankenversicherung).
    Eine andere Frage ist, ob Du noch irgendwelche Zuschüsse bekommen könntest (also Übergangsgeld, Zuschüsse zur Existenzgründung oder sowas). Da kenne ich mich leider nicht aus.
    Was Du auch dringend klären solltest, ist die Frage der Kranken- und Rentenversicherung.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

Das steuerfreie Jahreseinkommen beträgt 7.834,-- Euro ab 2009.

muss ich mein einkommen irgendwo anmelden, selbst wenn ic him jahresdurchschnitt unter dieser grenze bleibe? oder kann ich dann einfach gemütlich mein geld verdienen und mich zurücklehnen? :-D

gruß

Kommentar von Reanne ReanneReanne

Da erhälst Dein Geld in Dollar, hier oder in USA? In USA musst Du sicher irgendwie steuerlich erfaßt werden. Hier würd ich abwarten, bis das Finanzamt aufmerksam wird, dann kannst Du ja eine Steuererklärung abgeben. Aber ich würde mich bei der IHK erkundigen, ob Du evtl. Gewerbesteuer, da selbständig, abführen musst, ist sicherer.

Da ich über eine amerikanisache Seite verkaufe, sind meine Preise in US$. Ich bekomme das Geld dann schließlich umgerechnet in € 2 mal pro Monat auf mein Konto überwiesen. Meine Kundschaft jedoch sind nicht nur aus den USA - auch Deutschland Australien - eigentlich weltweit. Ist es nicht evtl. zu spät wenn das Finanzamt aufmerksam wird? Sollte ich sicherheitshalber nicht lieber direkt irgendwas anmelden?

Kommentar von Reanne ReanneReanne

Ich denke, Du musst ein Gewerbe anmelden, auch wenn die Erträge unter dem Steuersatz liegen.Soweit ich weis, macht man das bei der IHK , Industrie-und Handelskamer. Google doch mal bitte mit dem Suchbegriff Gewerbeanmeldung, wo? Zahlreiche Möglichkeite, was dafür erforderlich ist.

alles klar, habe was gefunden! danke! :-)

Kommentar von isisnimue isisnimueisisnimue

wie schon einige gepostet haben, auf jeden fall anmelden. hab lieber freunde als feinde beim fa. die kannst du auch immer fragen, dafür sind sie eigentlich da.

• 0
    Antwort von narcotik90 narcotik90

steuerhinterziehung ist es erst bei weit höheren beträgen :D theoretisch musst du als unternehmer Umsatzsteuer anmelden (§§2,3 und 18 UStG wenn ich mich nicht irre) Ob du wirklich zahlen musst hängt von der Gewinnhöhe ab

• 0
    Antwort von Amandaveranda Amandaveranda

Geh zu einen Steuerberater.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.