1

Ab wann muss ich mit Preiserhöhungen der Fluggesellschaften rechnen?

Frage von misswillswissn misswillswissn

Wenn ich meinen Flug bereits jetzt für die Sommerferien buche, muss ich ziemlich wenig zahlen... wie lange bleibt der Preis so? Also, bis wie lange vor dem Flugdatum kann ich mit einem konstant niedrigen Preis rechnen? Ist es zu spät, wenn ich bis Ende nächsten Monats warte? Und in welchem Abstand erhöhen sich die Preise?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tryzub tryzub

Da in den letzten Monaten der Benzin- und Kerosinpreis ordentlich gestiegen ist, müssen die Fluggesellschaften die Preiserhöhungen an die Kunden weitergeben. Also passen im Moment alle Fluggesellschaften den Kerosinzuschlag nach oben an. Dazu kommt die neue Luftverkehrsabgabe, die die Bundesregierung seit vergangenem Jahr erhebt. Ausserdem reisen die Deutschen wieder mehr, die Nachfrage nach Flügen steigt und damit auch die Flugpreise.

Parallel dazu haben die Fluggesellschaften die verfügbaren Sitzplätze auf einem Flug in sogenannte Preisklassen eingeteilt, denen verschiedene Preise zugeordnet werden. Wenn Du einen Flug buchen möchtest, wird Dir die jeweils verfügbare günstigste Preisklasse angezeigt. Wenn diese Klasse ausgebucht ist, wird Dir die nächste günstigste Preisklasse angezeigt, die natürlich teurer ist als die vorhergehende, jetzt schon ausgebuchte Preisklasse. Du siehst, der Preis steigt kontinuierlich, je näher Du am Abflugtermin bist. Demzufolge macht es immer Sinn, so früh wie möglich zu buchen.

Eine interessante Bemerkung dazu: Es gibt schon jetzt für die Sommer- und Feriensaison die ersten ausgebuchten Flüge an bestimmten Terminen, zum Beispiel von Frankfurt auf die Krim. Da sind an einzelnen Tagen in der Hochsaison die Flieger komplett weg.

• 0
    Antwort von schildi schildi

das kann man nie wissen, die Preise ändern sich oft mal nach oben, mal nach unten

• 0
    Antwort von shinjemmm shinjemmm

Kommt ganz auf dein Reiseziel an, Grundsätzlich wird es immer günstiger wenn du früh buchst^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.