Bin in der 7ten Woche schwanger. Ab wann sollte ich mich um eine Hebamme kümmern?
Ab wann muss ich mich um eine Hebamme kümmern?
Antworten (4)
-
2Antwort von
Mariposa68Mariposa68
So langsam nervst du.
Wende dich an http://www.baby-forum.deKommentar von
sumsemannsumsemann Wenn es dich nervt, dann lies es doch nicht!
-
0Antwort von
sumsemannsumsemann
Die Frage ist überhaupt gar nicht so verkehrt, denn die wenigsten wissen, dass man sich auch in der Schwangerschaft von einer Hebamme bei Schwangerschaftsbeschwerden helfen lassen kann. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt das unabhängig von den Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt. Außerdem kann es sehr sinnvoll sein, da man ja gerade auch am Anfang der Schwangerschaft oft massiv mit Beschwerden zu kämpfen hat. Eine Hebamme kann helfen, den Spagat zwischen Schwangerschaft und sonstigen beruflichen und familiären Verpflichtungen zu bewältigen. Des weiterem empfiehlt es ich immer, wenn man die Geburt von einer Beleghebamme begleiten lassen möchte, sie vorher kennenzulernen, da es ganz wichtig ist, ob die Chemie stimmt. Ggf. kann man sich dann nochmal vor der Geburt für einen Wechsel entscheiden (was im übrigen jede Hebamme kennt und verstehen kann). Und drittens, ein ganz wichtiger Punkt: Man kann im Übrigen die Schwangerschaftsvorsorge ganz in einer Hebammenpraxis durchführen lassen (bis auf den Ultraschall und bestimmte Laboruntersuchungen, die man aber auch sonst beim Arzt oder im Krankenhaus zusätzlich durchführen lassen kann). Dazu ist es aber wichtig, dass man möglichst frühzeitig mit den Hebammen in Kontakt kommt, damit sie die Frau und ihren Körper gut kennenlernen und beobachten können. Hebammen können aufgrund ihrer Erfahrungen viele Dinge aus Erfahrung sehen, was beim Frauenarzt oft zu kurz kommt, weil der sich nicht so viel Zeit nehmen kann.
Heute ist der Tag der Hebammen und es ist mir wichtig, besonders zu betonen, dass eine Hebamme dazu ausgebildet ist, eine Schwangerschaft und Geburt alleine zu betreuen. Wie mein Frauenarzt schon sagte:"Die können das genauso gut wie ich." Nur wenn es zu Komplikationen kommt, wird die Hebamme immer einen Arzt zu Rate ziehen. Das versteht sich jawohl von selbst.
-
0Antwort von
KarabaschKarabasch
Wenn du schon Mama werden möchtest dann ruf eine Hebamme an und frag nach.
-
-
0Antwort von
anjannianjanni
Besprich das mit Deinem Frauenarzt.
Ich glaube, das ist von Ort zu Ort etwas verschieden - je nachdem, was dort üblich ist und wie der "Andrang" ist.
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Sie ist in der 7ten Woche!!!!!!!!!!!!
Kommentar von
anjannianjanni Ja und? War man dann heutzutage noch nicht beim Arzt?
Kommentar von
sumsemannsumsemann Das ist doch Quatsch, was hat denn der Frauenarzt damit zu tun? Man kann auch einfach im Telefonbuch nachschauen oder bei Bekannten rumfragen, ob die eine Hebamme empfehlen können. Oder nach Geburtshäusern und Hebammenpraxen schauen, die haben fast immer Kapazitäten frei. Man muss übrigens nicht zwingend dort entbinden, wenn einem nicht danach ist. Man kann sich auch nur dort betreuen lassen und dann trotzdem ins Krankenhaus gehen (nur um Vorurteile zu vermeiden).
Ich nenne es nicht nerven sonder Uebertreibung! DH
Sie sollte mal erst mit ihrem Freund klarkommen