Hallo Und zwar habe ich eine Schallplatten Sammlung geerbt. Diese besteht aber aus grob geschätzt 5000 Lps ,hab zurzeit Privat acount bei Ebay ,hab hin und wieder mal ein paar Lps reingesätzt ca.80 Verkäufe in ungefähr einem Jahr. Hab jetzt vor, mal mehrere LPs rein zu sätzen,und auch Regelmässig. Meine Frage ist jetzt sollte ich mich jetzt als Gewerblichen Verkäufer anmelden oder nicht. Habe nämlich so was gelesen das man bei einer bestimmten anzahl an Artikeln sich Gewerblich anmelden muss. Wenn ich mich auf den Trödelmarkt stelle müsste ich mich ja auch nicht Gewerblich anmelden? Bitte um Antwort. Danke schon mal im voraus.
Ich glaube die Grenze ist nicht definiert. Wenn Du dazuschreibst, dass die LPs geerbt sind, kann es nicht schaden. Verdacht könnte das Gewerbeamt schöpfen. Aber denen könntest Du nachweisen, dass es Erbstücke sind. Ein Gewerbe ist es deshalb vermutlich nicht.

Ohne Zweifel ist das ein Privatverkauf. eBay ist dabei auch gar kein Problem. Eher das Finanzamt, wo bei dem Verkauf einer größeren Anzahl von Artikeln ein gewerbliches Handeln unterstellt wird.