Frage von cora2006, 196

Ab wann muss ich meinen Urlaub einreichen?

Mein Chef möchte das ich bis Ende März 16 meinen Sommerurlaub für 2017 einreiche. Der Grund, damit Ende des Jahres nicht so ein Stress ist ^^ Ich finde es relativ früh , da ich doch Anfang 2016 noch nicht weiß wann ich 2017 Urlaub machen will.

Gibt es dazu rechtlich irgendwelche Richtlinien auf die ich mich berufen kann damit der Urlaub noch nicht so früh eingereicht werden muss?

Ich danke euch

Antwort
von Jako1386, 121

mir geht's genau so, bin jetzt ersten Lehrjahr und musste schon Anfang Januar meinen Kompletten Jahresurlaub planen und abgeben!

Kommentar von konzato1 ,

Bei dir geht es um DIESES Jahr, beim Fragesteller dagegen um NÄCHSTES Jahr!

Antwort
von Vyled, 123

Finde ich auch ziemlich ziemlich früh! Kann mir nicht vorstellen das sowas "erlaubt" ist. Er kann sich das zwar wünschen aber bestimmt nicht drauf bestehen das ihr das alle macht.

Antwort
von DanielAC, 152

Er kann dir dies nicht vorschreiben. Er kann dir noch nicht einmal den Urlaub verwehren, außer es liegen dringende betriebliche Belange, wie beispielsweise ein hoher Auftragsbestand, dem entgegenstehen oder unter sozialen Gesichtspunkten vorrangige Urlaubswünsche anderer Beschäftigter, wie zum Beispiel solche mit schulpflichtigen Kindern oder Ehegatten, deren Urlaub durch Betriebsurlaub festgelegt ist, vor.

Das er das nicht für Sommer 2017 schon voraussagen kann, kann er so etwas nicht verlangen.

Hier die Quelle fallst du sie brauchst:

https://www.verdi.de/service/fragen-antworten/++co++f5856522-a6e2-11e0-74d6-0009...

Antwort
von rolfzuhause, 114

Solche Dinge stehen üblicherweise in der Betriebsvereinbarung oder im Arbeitsvertrag. Viele Firmen machen Betriebsferien. Da ist der Ferienkalender auch über mehrere Jahre im Voraus geplant. Und die Lehrer können gar keinen Urlaub frei planen :-)

Kommentar von Vyled ,

Geht aber nicht um Lehrer an der Stelle... das ist auch wieder was ganz anderes da Sie ja Ihre Arbeitszeiten IMMER fest haben. Haben dafür aber im Endeffekt mehr Urlaub.

Kommentar von rolfzuhause ,

Dass Lehrer mehr Urlaub haben ist ein Märchen. Lehrer müssen noch Tage nach Ferienbeginn in der Schule sein, um Dinge nachzuarbeiten und vor Ferienende sind sie ebenfalls schon wieder in der Schule. Und in den kurzen Ferien (Ostern, Weihnachten, Herbst) haben Lehrer meisten Klassenarbeiten oder Facharbeiten zu korrigieren und Unterricht zu planen. 

Antwort
von SiViHa72, 89

Bis Ende März fürs laufende Jahr, ja,d as gibts.

Bei uns bittet Cheffe immer bis 15.1. um Abgabe der Hälfte.

Aber jetzt schon für 2017, das ist banane.

Antwort
von Goodgamer30, 94

Es gibt doch bestimmt eine Policy bei dir. Dort steht sowas drinnen.

Aber mal abgesehen davon. Relativ früh ist untertrieben. Das ist viel zu früh!

Antwort
von Kuestenflieger, 82

ich find es prima , wenn der chef ihnen den arbeitsplatz schon für 2017 zusagt. andere wissen nicht ob sie im dezember noch da sind . kommen sie mal vom paragrafenwald runter und denken human.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten