Habe noch keinen Mutterpass! Erst ab den Tag, wenn man das Herz schlagen sieht.
Ab wann muss ich meinen Arbeitgeber bescheid sagen, dass ich Schwanger bin?
Antworten (8)
-
3Antwort von
ichwuesstegernichwuesstegern
Wenn Du einen Mutterpass hast wird reichen. Ansonsten, sobald man es weiss. Ab diesem Zeitpunkt stehst Du auch unter besonderem Schutz = Mutterschutz.
-
1Antwort von
TawaGirlTawaGirl
Dein Arzt wird Dir eine Bescheinigung ausstellen, sobald die Schwangerschaft feststeht. Diese Bescheinigung ist Kostenpflichtig und Dein Arbeitgeber muss Dir diese Gebühr erstatten. Diese Bescheinigung solltest Du so schnell wie möglich bei Deinem Arbeitgeber abgeben. Den Kündigungsschutz hast Du so oder so, aber bei kröperlich schweren Arbeiten muss Dein Arbeitgeber Dir einen anderen Arbeitsplatz zuweisen. Überstunden sind dann auch nicht mehr erlaubt. Mehr als 8 Stunden am Tag darfst Du dann nicht mehr arbeiten. Informiere Deinen Arbeitgeber unverzüglich, auch wenn Du noch nichts schriftliches in der Hand hast. Ist nur zu Deiner Sicherheit, besser jetzt als später. LG TawaGirl
-
1Antwort von
tinschetinsche
Gemäß § 5 Abs. 1 Mutterschutzgesetz sollen Mütter ihren Arbeitgeber von der Schwangerschaft informieren, sobald ihnen dieser Umstand bekannt ist.
http://www.buzer.de/gesetz/6816/a96844.htm
-
-
1Antwort von
manu1979manu1979
Kommt darauf an, was du arbeitest. Wenn du in dem Beruf nicht mehr arbeiten dürftest dann sofort, ansonsten, sobald du es vom Gynäkologen offiziell hast.
-
0Antwort von
HarmoniHarmoni
Wenn du die Bescheinigung vom Arzt ausgestellt bekommst die für den AG ist.
-
0Antwort von
PillerchenPillerchen
So schnell wie möglich. In der SSW kann er dich nicht mehr kündigen!
-
Das ist nur fair. Auch der Arbeitgeber muß planen und vorsorge treffen, wenn du bald "ausfällst" oder einige Aufgaben nicht mehr erledigen darfst/kannst. Herzlichen Glückwunsch übrigens noch und alles Gute!