1

Ab wann muss ich meinen Arbeitgeber bescheid sagen, dass ich Schwanger bin?

Frage von honeybeew84 honeybeew84

Habe noch keinen Mutterpass! Erst ab den Tag, wenn man das Herz schlagen sieht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von ichwuesstegern ichwuesstegern

Wenn Du einen Mutterpass hast wird reichen. Ansonsten, sobald man es weiss. Ab diesem Zeitpunkt stehst Du auch unter besonderem Schutz = Mutterschutz.

• 1
    Antwort von TawaGirl TawaGirl

Dein Arzt wird Dir eine Bescheinigung ausstellen, sobald die Schwangerschaft feststeht. Diese Bescheinigung ist Kostenpflichtig und Dein Arbeitgeber muss Dir diese Gebühr erstatten. Diese Bescheinigung solltest Du so schnell wie möglich bei Deinem Arbeitgeber abgeben. Den Kündigungsschutz hast Du so oder so, aber bei kröperlich schweren Arbeiten muss Dein Arbeitgeber Dir einen anderen Arbeitsplatz zuweisen. Überstunden sind dann auch nicht mehr erlaubt. Mehr als 8 Stunden am Tag darfst Du dann nicht mehr arbeiten. Informiere Deinen Arbeitgeber unverzüglich, auch wenn Du noch nichts schriftliches in der Hand hast. Ist nur zu Deiner Sicherheit, besser jetzt als später. LG TawaGirl

• 1
    Antwort von tinsche tinsche

Gemäß § 5 Abs. 1 Mutterschutzgesetz sollen Mütter ihren Arbeitgeber von der Schwangerschaft informieren, sobald ihnen dieser Umstand bekannt ist.

http://www.buzer.de/gesetz/6816/a96844.htm

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Das ist nur fair. Auch der Arbeitgeber muß planen und vorsorge treffen, wenn du bald "ausfällst" oder einige Aufgaben nicht mehr erledigen darfst/kannst. Herzlichen Glückwunsch übrigens noch und alles Gute!

• 1
    Antwort von manu1979 manu1979

Kommt darauf an, was du arbeitest. Wenn du in dem Beruf nicht mehr arbeiten dürftest dann sofort, ansonsten, sobald du es vom Gynäkologen offiziell hast.

• 0
    Antwort von Harmoni Harmoni

Wenn du die Bescheinigung vom Arzt ausgestellt bekommst die für den AG ist.

• 0
    Antwort von medic medic

wenn du vom FA die offizielle bestätigung hast..

• 0
    Antwort von Pillerchen Pillerchen

So schnell wie möglich. In der SSW kann er dich nicht mehr kündigen!

• 0
    Antwort von onlineboy1 onlineboy1

ich glaube ab 4 monat weiss nicht mehr

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.