Ich habe von meiner Vormieterin 2 Clematis geerbt. Sie stehen auf dem Balkon und haben es sehr sonnig. Ich frage mich jetzt nur ab wann ich anfangen muss sie zu gießen, damit sie in Schwung kommen. Die Nächte sind zum Teil noch recht kalt. Kennt sich jemand damit aus?
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Krikra Sobald es warm ist die Clematis gießen also jetzt!Den Topf gleichmäßig feucht halten Restwasser abgießen,keine Staunässe!Möglichst mit Rindenmulch groß zügig abdecken(dadurch bleibt der ballen besser feucht)Clematis wollen einen schattigen Fuss also pflanze etwas z.b. einen efeu oder später balkonblume die mit wenig Licht aus kommen wie Fuchsie,Begonie usw. Aber ich denk mußt erst mal sehen ob sie überhaubt durch den strengen Winter gekommen ist. Wenn der Topfballen keinen Winterschutz bekommen hat kann erfroren sein. Ich hoff das hilft Dir erstmal. schöne Grüsse
-
1Antwort von
Floriheidi89Floriheidi89
Hallo ... wie ist denn die Erde muss nicht umgetopft werden - und gießen sobald der Ballen trocken ist ... und langsam auch mit dem Düngen anfangen.
-
1Antwort von
borni78borni78
Da die Pflanze warscheinlich in einem Kübel steht musst du sie das ganze Jahr über giessen. Im Winter immer dann wenn es frostfrei ist. Und auch nur wenig. Sobald sie dann im Frühjahr anfängt auszutreiben muss sie regelmässig gegossen werden.
Am besten fühlst du mit dem Finger immer wie trocken die Erde ist. Clematis kann zwar trocken stehen,aber ohne Wasser ist auch nix.
Ps. Hast du auf den Topf irgendetwas liegen damit die Wurzel vor Sonne geschützt ist? Denn Sonne ist für die Wurzeln tödlich.
Kommentar von
nanamouskourinanamouskouri Danke für die super Antwort. Schade, dass man nur eine hilfreichste verteilen kann. Ich übernehme den Balkon jetzt erst und bin für jeden Tipp dankbar. Als erstes werde ich den Topf abdecken, damit die Wurzeln nicht von der Sonne ausgetrocknet werden und gießen natürlich :)
Kommentar von
borni78borni78 Viel Erfolg. Ich würde aber keine weitere Pflanze in den Topf dazu pflanzen, nimmt der Clematis nur Platz.
Lieber, wie schon gesagt mit Rindenmulch oder mit einer Dachschindel abdecken. Und wenn möglich heb den Topf mal an und schau mal ob die Wurzeln schon unten rauskommen. Dann dringend in einen grösseren Topf
-
-
1Antwort von
GerdamariaGerdamaria
Stehen sie denn so geschützt, dass sie nicht beregnet werden können? In dem Fall würde ich schon mal giessen, denn sie treiben jetzt aus!
Kommentar von
nanamouskourinanamouskouri Sie stehen sehr geschütz und ich glaube nicht, dass da auch nur ein Tröpfchen regen ran kommt. Ich fange dann jetzt mal langsam an, sie zu gießen. Dankeschön!
Dankeschön! Drück mir bitte die Daumen, dass sie den Winter überlebt haben.