Frage von pkmncrafter, 34

Ab wann muss ich mein Unternehmen anmelden?

Hei. Ich will einen kleinen Online Shop betreiben, ich arbeite auch schon daran. Meine einzige Frage ist, ab wann ich das anmelden muss. Also ab welchem Zeitpunkt; beim ersten Kunden, bei ersten Umsatz oder wenn ich zu 100% mit allem fertig bin, also quasi der Verkauf starten kann. Ich finde über Google nichts passendes.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 716167, 25

Die Gewerbeanmeldung muss bei Antritt des Gewerbes erfolgen, also BEVOR der Shop online geht.

BTW: Steuer darf auch nicht vergessen werden.

Kommentar von pkmncrafter ,

Okay danke. So weit bin ich auch informiert ^^ 

Antwort
von Thegendarmerie, 27

Jaa du darfst doch einen Betrag von schlag  mich tot (6000€) Euro steuerfrei verdienen, da brauchst kein Unternehmen anmelden. 

Kommentar von 716167 ,

Steuerrecht und Gewerberecht sind zwei getrennte Sachen.

Du kannst den Paragraphen für deine Behauptung nennen?

Kommentar von Thegendarmerie ,

Könnte ich schon nennen, nur sehe ich leider keinen Grund dazu :) 

Kommentar von Traveller24 ,

Trotz des Steuerfreibetrages muss man ein Gewerbe anmelden, egal wie hoch der Gewinn ist. Die Steuerfreiheit hat nichts mit der Gewerbepflicht zu tun.