Frage von Deister2010, 62

Ab wann muss ich ein Unternehmen anmelden?

Hallo :)

Ich bin jetzt mit der Schule fertig und werde bald Schilder aufhängen, auf denen ich damit werbe Menschen, die Probleme mit ihrem PC o.ä. haben, zu helfen. Ich möchte auch eine kleine Website dafür bauen. Ab wann bzw. muss ich dafür ein Unternehmen anmelden? Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derhandkuss, 29

Du möchtest Dienstleistungen (Hilfestellung) bei Problemen mit dem PC anbieten. Sobald Du diese Dienstleistungen der Allgemeinheit gegenüber anbietest (also nicht nur im Familien- und Freundeskreis), Du also öffentlich Werbung dafür machst, wäre ich vorsichtig. Das Finanzamt schläft nicht. Bekommen die erst einmal Wind davon, werden die hellhörig und prüfen möglicherweise.  Bei offenkundiger Werbung also besser gleich einen Gewerbeschein holen.

Kommentar von wfwbinder ,

So ist es.

Antwort
von Hohlkopf, 20

Sobald du einer Gewerblichen Tätigkeit nachgehst und mit deiner Dienstleistung Geld erwirtschaftest will der Staat dein Einkommen und Unternehmen besteuern.

Antwort
von Lookser, 38

Sobald Du regelmäßig Einnahmen hast

Kommentar von EgonL ,

Das hat doch nichts mit Einnahmen zu tun.

Antwort
von Shipskobold, 31
Antwort
von EgonL, 28

Bevor Du dich gewerblich betätigst, musst Du das Gewerbe anmelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten