3

Ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden ?

Frage von Finster Finster

Schön guten morgen liebe Community. Ich hab mal eine frage und zwar biete ich seit kurzen mit einem Kumpel eine Dienstleistung an also mobile Disc jockey. Wir treten dann auf Geburtstagsfeier usw auf und joa. Wir nehmen auch kein ein zigsten Cent dafür ein und wollen wir auch nicht. Jetzt wollt ich wissen ob ich da trotzdem ein Gewerbe anmelden muss ?

Schonmal sehr vielen dank für eure antworten. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ZauberinDanny ZauberinDanny

Wenn es ein Hobby ist und kein Geld dafür verlangt wird, dann brauchst du weder ein Gewerbe anzumelden, noch Gewinnermittlungen beim Finanzamt einzureichen.

.

Sobald es aber betrieben wird, um damit Gewinn zu erzielen, dann muss ein Gewerbe angemeldet werden.

Man kann aber nur ein ganz normales Gewerbe anmelden.

Es gibt weder ein Klein-, noch ein Nebengewerbe. Das sind Begriffe, die fälschlicherweise immer wieder von Laien verbreitet werden.

Wohl aber gibt es den Begriff Kleinunternehmer. Das ist aber ein rein umsatzsteuerlicher Begriff, der nichts mit dem Gewerbe und nichts mit der Einkommensteuer zu tun hat.

Als Kleinunternehmer braucht man nicht am Umsatzsteuerabzugsverfahren teilnehmen, d.h. man stellt seine Rechnungen ohne Umsatzsteuer aus, kann aber im Gegenzug auch keine Vorsteuerbeträge beim Finanzamt geltend machen.

Zum Kleinunternehmer hat EnnoBecker einen hilfreichen Tipp verfasst:

http://www.gutefrage.net/tipp/kleinunternehmer

.

LG, Danny

• 3
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Wenn ihr kein Geld dafür nehmt, müsst ihr auch kein Gewerbe anmelden.

• 1
    Antwort von Bublath Bublath

Sobald der Rubel rollt Kleingewerbe anmelden. Freibetrag: 17000 € im Jahr.

Kommentar von Finster FinsterFinster

Ok. Muss ich mir dann Steuerberater usw. suchen ? dann ne Steuer Erklärung jährlich machen oder so? Ich hab so was mal gelesen deswegen frag ich.

Kommentar von ZauberinDanny ZauberinDannyZauberinDanny

Man kann kein Kleingewerbe anmelden und die Grenze, die du nennst ist leider auch falsch.

• 1
    Antwort von pRiot pRiot

nein. kein Geld=kein Gewerbe, das ist dan rein privat für euch.

Aber selbst wenn ihr etwas Geld verdient, anmelden schadet nich, weil ihr als kleinst-unternehmen eh keine Abgaben bezahlt, solange ihr unter einer gewissen einkommensgrenze bleibt.

Kommentar von Finster FinsterFinster

ahh ok. danke. Ja hab ich auch schon überlegt,aber da wir ja erst neu sind und noch nicht so viele Auftritte haben ,haben wir es erstmal gelassen xD

Kommentar von pRiot pRiotpRiot

klar. is auch nich so wild, denke ich. Das Finanzamt hat keine Spitzel auf der suche nach kleinst-betrieben ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.