Antworten (20)
-
4Antwort von
snoopy154snoopy154
Da gibt es eine Regel von O bis O ! Das heißt von Oktober bis Ostern!
-
2Antwort von
Zeitreisender7Zeitreisender7
Kommt darauf an in welcher Region Du wohnst. In tieferen Lagen würde ich Winterreifen von mitte Oktober bis mitte April aufziehen.
-
1Antwort von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX
Spätestens am ersten November sollten die Reifen schon drauf sein. Wenn es eisig wird, dann ruhig früher.
-
-
1Antwort von
JaskanJaskan
Spätestens wenn der erste Schnee fällt oder die Straßen glatt sind. Du machst aber keinen Fehler, wenn Du sie jetzt schon aufziehst. Ich habe meine Autoschuhe schon vor 2 Wochen gewechselt und mein Nachbar auch. Es ist ja auch inzwischen Bekannt, dass Sommerreifen bei Aussentemperaturen von unter +7°C nicht mehr die erforderliche Straßenhaftung erbringen, da die Gummimischung auf den Sommerreifen ab diesem Temperaturbereich verhärtet.
-
1Antwort von
Hummel1979Hummel1979
Eine Faustregel sagt von "O bis O", also von Oktober bis Ostern.....
-
-
0Antwort von
collinscollins
Hallo,ich wohne in den höheren Regionen von DE da ist es angesagt die Teile ans Auto zu bringen!Aber wer weiss wie lange es dauert und auch in der unteren Hälfte von De es richtig kalt wird un auch sogar Schnee fällt.Das kann kein Wetterfrosch sagen und deswegen lieber jetzt als zu spät! Die neue Gesetzeslage schreibt ja Winterreifen vor! Wie soll ich es sagen,ist gut so! Hab es bei uns erlebt da steht ein PKW am Berg und kommt nicht weg nur weil so um die 4Cm Schnee liegt und Sommerreifen dahinter so um die 12-15 PKW und auch 4 Laster40Tonner mit Witerreifen und nichts geht wegen einem Stukopf! Die könntel los fahren wen der da vorne nicht mit seinem PKW die Strasse blokiert! Winterreifen in De müssen sein!!!!
-
0Antwort von
schlawiner2430schlawiner2430
Sollte schon geschehen sein. Die Temperaturen waren im durchschnitt schon unter 7Grad. Nur wenn du dein Auto nicht unbedingt benötigst und es bei schlechtem Wetter stehen lassen kannst, brauchst du die Reifen erst jetzt wechseln.
-
0Antwort von
kranichheinerkranichheiner
am besten, wenn die aussentemperatur auf unter 7 grad abfällt. und zwar auf längerer sicht. dabeikommt es aber nicht darauf an, ob die twmperatur tagsüber darüber ansteigt. wenn man natürlich um die zeit der niedrigen temp. nicht fährt, kann man auch noch ein wenig warten. sollte man reifen(Räder) in der Werkstatt tauschenm sollte man rechtzeitig an einen Termin denken. Rädertausch in der Werkstatt, Kostenpunmkt 20 bis 25 Euro
-
0Antwort von
LachlanLachlan
Eigentlich sollte Dir als verantwortungsvollem Fahrzeuglenker Dein Gefühl für die Straßenverhältnisse diese Frage schon beantwortet haben. ;D
Allgemein kann man sagen, dass es sinnvoll ist, im Oktober die Winterreifen aufzuziehen und im Frühjahr gehe ich nach den Wetterverhältnissen. Also wechsel ich Ende April oder Anfang Mai. Der Ostertermin ist dabei nicht maßgeblich, sondern die Temperatur des Asphalts.
Wie Dir inzwischen auch bekannt sein sollte, haben die Winterreifen nicht nur ein anderes Profil in der Lauffläche, sondern auch eine andere Gummimischung. Eine Mischung, die auch bei kalten Temperaturen, die Reifenhaftung auf der Straße gewährleisten soll.
Wenn Du jetzt noch nicht auf Winterreifen gewechselt hast, wird es aber höchste Zeit. Die Reifendienste haben zur Zeit Hochkonjunktur. Du mußt Dich also auf lange Wartezeiten einstellen.
-
0Antwort von
jofischijofischi
in D musst du gar nicht. Es ist aber ratsam die Antworten der anderen user zu beachten.
-
0Antwort von
Sun31987Sun31987
ist am besten im October da es schon sehr früh schon kältere ist keinen hilfe das dir merken kannst: einfach o bis o also von October bis Ostern
-
0Antwort von
maiki01maiki01
Man sagt, wenn die Temperaturen bei 7 Grad liegen.
Ich mache sie nächste Woche drauf
-
0Antwort von
pupsdichplattpupsdichplatt
sobald die Straßenverhältnisse es erfordern, musst du entsprechend ausgerüstet sein. oder gehst du jetzt noch mit Highheels auf Arbeit?
Und wenn es nach Ostern schneit? :-)))))
Dann hast du Pech gehabt! :-))))))