Frage von ANJALYDIA, 88

Ab wann muss ich die Babyhasen trennen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, 58

Ab der 12ten Lebenswoche werden die Jungrammler geschlechtsreif. Bis dahin müssen sie kastriert sein.

Nutze bitte das Feld für mehr Informationen unter dem Titel für Details, es ist extrem unhöflich, nur mit diesen paar Worten abgespeist zu werden und dann eine gute und ausführliche Antwort zu erhoffen.

Antwort
von monara1988, 53

Hi,

Warum setzt man Kaninchen in die Welt wenn man doch keine Ahnung davon hat?! Man man man... -.-

Theoretisch muss man sie garnicht  trennen, wenn man sie frühkastrieren lässt!! :) Da Männchen ab der 12ten Woche Geschlechtsreif werden, muss man sie ab da immer von allen Weibchen trennen wenn sie bis dahin nicht kastriert wurden, manchmal auch von anderen Männchen, da kommt es drauf an wie sie sich verhalten.

Sinnvoll und wirklich gut für die Tiere ist es sie generell vor der 12 LW kastrieren zu lassen!! Dann braucht man sie nicht trennen und sie können nach der Kastration schon nach sehr wenigen Tagen zurück zu den anderen Kaninchen, was sehr sehr wichtig für Kaninchen ist!!! ;)
Lässt man sie erst danach kastrieren dann müssten sie, wenn sie mit Weibchen zusammen leben sollen, einige Wochen in Einzelhaltung leiden, da sie nach Eintritt der Geschtsreife nach einer Kastration noch 6 Wochen Nachwuchs zeugen können. Wenn sie mit (kastrierten) Männchen zusammen leben sollten, dann geht das schon nach einigen Tagen wenn sich die "Hormone gelegt haben" aber dennoch besser für das Wohl der Tiere ist es, die Kastration vor der 12 LW. durchführen zu lassen ;)

Eine Kastration bei Männchen ist mn übrigen immer Pflicht!! Nicht nur damit sie keine Nachwuchs zeugen den man immer vermeiden sollte, erstrecht wenn man keine Ahnung von Genetik/Stammbäumen hat und es sowieso schon zu viele (ungewollte) Kaninchen gibt, sondern auch weil unkastrierte Männchen unter ihrem Vermehrungstrieb leiden, sie aggressiv sind und man sie mit keinem Tier zusammen halten kann, was Einzelhlatung und somit Tierquälerei wäre! Daher, wenn man eh kastrieren muss, dann besser zum Wohle des Tieres vor der 12. LW ^^

Belese Dich mal bitte zu Kaninchen... ;)

  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de
  • sweetrabbits.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten