2

Ab wann muss er lesen können ?

Frage von Deserte Deserte

Also mein Sohn geht seit dem 17. September in die 1.Klasse und er kann noch nicht lesen. Was denkt ihr wann das kommt ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Antwort von Niekaot Niekaot

Hallo aus DO,

Lesen ist ein komplizierter Prozess, der trainiert werden muss. Unsere Kinder erfassen die Buchstaben mit dem Auge. Im Kopf müssen den Buchstaben über ein inneres Hören Laute zugeordnet werden. Dieses innere Hören bildet die Voraussetzung für das Aussprechen und Zusammenschleifen von Buchstabenfolgen zu Klangfolgen. Sobald die Kinder über diesen Prozess hinaus auch noch wissen, was sie gelesen haben, d.h. dem Inhalt des Gelesenen eine Bedeutung entnehmen können, hat ein Lesen mit Sinnerfassung stattgefunden.

Beim Erstlesen ist es daher noch nicht maßgeblich, wie schnell oder flüssig ein Kind Buchstaben verschleift, sondern, ob es wiedergeben kann, was es da gelesen hat. Nicht auf das Lesetempo, sondern auf die Sinnerfassung kommt es an.

Du kannst dein Kind dabei zielgerichtet unterstützen. So bspw. sind unsere Unterrichtsmaterialien bunt und kindorientiert, sie unterstützen und erleichtern die Sinnerfassung durch Bilder und Farbigkeit, durch direkte Erfolgskontrolle und durch ihre Handhabbarkeit. Es wird gemalt, geklammert, gefächert oder verbunden. Bei allen Materialien zum Erstlesen setzen sich die Kinder handlungsorientiert mit Schrift auseinander. Unterstütz dein Kind beim Lesen lernen, um ihm nicht durch zu hohe Anforderungen frühzeitig die Freude am Lesen zu nehmen! Schau einfach mal in den newsletter Bereich von www.niekao.de, dort findest du sicher ein paar kostenlose Hilfen für deinen Sohn. Und keine Panik - je nach Lernkonzept lernen Kinder das Lesen einzelner Wörter erst nach einigen Monaten des Trainings. LG

• 3
    Antwort von mig112 mig112

Manche können es noch nicht einmal, wenn sie die Schule verlassen lange verlassen haben... erlebe ich hier bei GF.net sehr sehr oft!!!!

Kommentar von Deserte DeserteDeserte

Ja das sieht man an deinem Beitrag. Merkst es ? -g-

Kommentar von mig112 mig112mig112

Wer ohne Schuld ist, der werfe... :-))

• 3
    Antwort von damas damas

keine Ahnung, früher oder später fangen alle an zu lesen. Setz ihn bloss nicht unter Druck, sonst kann sein dass er überhaupt keine Lust dazu hat.

Kommentar von Deserte DeserteDeserte

Ne ne, ich setz ihn nicht unter druck. Schwirrt mir nur schon ne ganze weile im Kopf rum. Danke.

Kommentar von damas damasdamas

ist schon klar, mein Brüderchen wollte auch nicht und jetzt sind wir froh wenn er mal kein Buch in der Hand hat

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Keine Hektik, das lernt er schon noch. Red doch mal mit der Lehrerin, wie weit die anderen Kinder sind

• 1
    Antwort von Tschipsa Tschipsa

Normalerweise sollte er es eigentlich schon ein wenig können. Setz ihn aber nicht unter Druck. Mein Neffe war im ersten Schuljahr auch nicht gut, weil er einfach noch nicht bereit war und zudem eher jünger als seine Klassenkameraden war. Dann hat er das Jahr wiederholt und ist nun der Klassenbeste im Gymnasium. Es muss bei manchen einfach ein Licht aufgehen. Vor allem viele Knaben tun sich anfangs schwer.

• 0
    Antwort von Jillphenia Jillphenia

Hallo, das ist sehr schwierig zu beantworten. Gelernte Buchstaben und Laute sollte er schon erkennen können, aber das ist ja noch kein sinnentnehmendes Lesen.Wichtig ist, dass er die Technik verstehen lernt. Dafür ist tägliches Üben notwendig. Auf keinen Fall sollte er die Freude am Lesen verlieren. Wenn er gut sehen und hören kann, das ist natürlich Voraussetzung(!),dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis er dir erste "fremde" Wörter und dann auch kurze Sätze vorliest. Viel Erfolg! J-Ph

• 0
    Antwort von Vanyu Vanyu

Gib ihm Zeit uns setze ihn nicht unter Druck. Wenn du es für zu krass hälst sprehe mit der Lehrerin

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Bei meinem Sohn dachte ich auch erst, er lernt es nie! Plötzlich hat es bei ihm "klick" gemacht und ab da war ich froh, wenn er mal kein Buch in der Hand hatte. Bei meiner Tochter war es gerade anders. Sie konnte schon mit 5 fließend lesen, obwohl ich es ihr nicht beigebracht hatte. Sie hat alles bei ihrem Bruder gelernt.

• 0
    Antwort von joke0163 joke0163

manche kinder brauchen halt zeit keinen druck ausüben das könnte negative folgen haben .ich habe vier kinder die alle recht unterschiedlich lesen gelernt haben ,habe dann vorallem mit bestimmte spielen mit allen zusammen gespielt zb.scrabble und memorie abc und mit den lük kasten haben die kinder gerne alleine geübt.manche kinder können zwar lesen trauen sich aber nicht laut zulesen weil andere kinder sie auslachen könnten.

• 0
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Er geht jetzt mal gerade 3 Monate in die Schule, lass Ihm Zeit, bis Ende der 1. Klasse sollte Er einfache Worte erlesen können.

• 0
    Antwort von AmaDio AmaDio

Unterschiedlich. Ich habe im letzten Kindergartenjahr meinen ersten Roman (Peterchens Mondfahrt von Gerd Bassewitz) komplett gelesen, aber andere haben bis heute noch nie einen Roman gelesen.

Kommentar von Tatsu TatsuTatsu

das interessiert hier glaub ich aber niemanden xD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.