1

Ab wann muss eine Folgebescheinigung ausgestellt sein?

Frage von SmileyGirl685 SmileyGirl685

Hallo ihr, also es geht darum...

ich bin bei einer ach so tollen zeitarbeitsfirma eingestellt. nun war ich letzte woche beim arzt und wurde donnerstag und freitag krankgeschrieben. am wochenende muss ich nicht arbeiten. montag ging es mir nicht besser und ich bin nochmal zum arzt. jetzt habe ich eine folgebescheinigung bekommen. auf dem ersten schein stand das ich den 05.09 und 06.09. krank bin.. auf der folgebescheinigung steht ..folgebescheinigung..voraussichtlich bis 13.09... festgestellt am 09.09... nun das problem, die firma meint das es so nicht geht da ich übers wochenende laut krankenschein nicht krank war. die tage fehlen. aber wie gesagt muss ich samstags und sonntags nicht arbeiten. der arzt sagt das es so richtig ist. eben weil ich nicht arbeiten muss. wer hat denn jetzt recht?

theoretisch müsste ich ja, wenn die für das wochenende einen krankenschein haben wollen, dann auch den lohn bekommen ;o)

vielen dank schon mal im vorraus ..LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Ihr Arzt hat Sie am Donnerstag, den 05.08., bis Freitag, den 06.08. (inklusive) krank geschrieben. Dies ist die Erstbescheinigung.

Ihnen ginge es nicht besser, deshalb waren Sie am Montag, den 09.08. erneut beim Arzt und Sie wurden wegen der gleichen Diagnose, bis Freitag, den 13.08. (inklusive) krank geschrieben. Dies ist die Folgebescheinigung.

Für den Fall dass in Ihrem Arbeitsvertrag vereinbart wurde dass Sie nur an den Arbeitstagen, von Montag bis Freitag, arbeiten müssen, hat Ihr Arzt die AU-Bescheinigungen korrekt ausgestellt.

Für den Fall dass in Ihrem Arbeitsvertrag vereinbart wurde dass Sie auch Samstags beschäftigt werden können, könnte Ihr Arbeitgeber verlangen dass Sie auch am Samstag, den 07.08., krank geschrieben werden müssen.