Frage von Majasoon, 78

Ab wann muss ein Lehrer beim Thema Ritzen die Eltern informieren?

Hei:) ich rede seit ca 2 Wochen mit meiner Lehrerin über meine Essstörung(meine Eltern wissen davon) und darüber, dass ich mich ritze (davon wissen meine eltern nicht). Es ging jetzt gestern schon tiefer. Die Wunde klafft 5mm ausseinander. Hab das meiner Lehrerin gezeigt. Sie hat auch vorher immer gesagt, sie wird meinen Eltern nichts sagen, aber dass ich aufpasssen soll, dass ich nicht zu tief schneide. Rede jetzt auch mit ihr und zu gucken ein paar mal mit meiner Vertrauenslehrerin, also wir 3 zsm. Ab wann muss meine Lehrerin meine Eltern informieren? Sie kann ja nicht warten bis... ihr wisst schon. Bitte nur ernste Antworten:)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sarlenklo, 59

Meine Lehrerin hat damals immer gesagt, dass sie eigentlich SOFORT dazu verpflichtet sind Bescheid zu sagen bzw die Eltern zu kontaktieren. Sie dürfen es rein rechtlich nicht verschweigem vor den Eltern, weil angenommen dir würde etwas passieren, sind sie am A****. ABER viele Lehrer sagen auch nicht gleich Bescheid.. und naja, ich denke deine Lehrerin vertraut dir. Ich denke sie glaubt daran, dass du es einigermaßen im Griff hast, und keine Sch**** baust. Sobald es aber allzu schlimm wird, wird sie sicherlich ein Treffen mit deinen Eltern vereinbaren. Aber noch, wird sie, solange sie es kann, versuchen zu dir zu halten und dir helfen... Aber ja.. rein rechtlich müssen die Lehrer es umgehend den Eltern melden. :-)

Antwort
von Glueckskeks01, 71

Ich hoffe bald, damit deine Eltern mit dir zu einem Psycholgen gehen können. Oder willst du so den Rest deines Lebens verbringen? Du musst lernen, deine Probleme auf anderem Weg zu lösen!

Antwort
von PinguinPingi007, 70

Wenn sie Gefahr erkennt. Sonst ist sie nicht verpflichtet.

Kommentar von Majasoon ,

aber vona nafng an  beim ritzen erkennt man doch die gefahr.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Nein. Das Ritzen ist ja nicht gleich eine Gefahr.

Antwort
von Unicorn66526, 32

Ich habe genau das gleiche Problem 😳😓

Kommentar von Majasoon ,

wenn du willst könen wir im privatchat schreiben