Wer hat mir Tipps?
Meine Kleine ist nun 2 1/2 Jahre alt und noch nicht sauber, wie mache ich das? Immer wenn ich sie aufs Töpchen bringen will oder darüber rede, hat sie schon Tränen in den Augen und hat Angst....

Wenn die Zeit eben gekommen ist. Warum nur diese Hektik. Es wird schon. Habe - besser übe Dich in Geduld.
Ich finde es soooo schade, dass dieser Druck schon in der Kinderstube beginnt !

lass sie. es gibt keinen zeitpunkt, wann es soweit sein muss. es ist von vorteil, wenn sie im kindergarten keine windeln mehr braucht. später schreit kein hahn danach. unter druck wirst du allerdings nichts erreichen.

Mach ihr weiter Angst!
Dann wird das nie was!
Warum lässt du dem Kind nicht Zeit, bis es von allein entscheidet sauber zu sein?

Meine zwei Töchter waren 3 Jahre. Ohne Stress. Irgendwann kommen sie von allein.
macht doch daraus ein Spiel ... Kinder lernen durchs spielen keine angst zu haben.
z.B könntet Ihr König auf dem Thron wenn sie auf dem thron(Töpfchen sitzt darf sie sich was wünschen. oder sonst etwas ...
ich wünsche viel glück... Ausserdem 2 1/2 ist noch nicht tragisch jedes Kind hat seine eigene Zeit. Und das kommt von ganz allein. Nur keinen Zwang ausüben.

Da gibt es keine Regeln, aber mit 2 1/2 noch nicht. Wenn Du das immer thematisierst, verschreckst Du sie, und dann dauert es noch länger. bring sie mit anderen Kindern zusammen (KiTa)und lass sie von denen lernen. Bloß rede Du nicht mehr!!! BITTE! Stell einfach ein Töpfchen ist Bad (von Fischerprice gibt es eins mit Musik) und lobe sie oder schenk ihr was kleines, wenn sie ALLEIN draufgegangen ist. So haben wir das gemacht und mit drei 1/4 war es erledigt. Deine wird länger brauchen, wenn ihr jetzt schon die Tränen kommen. Und immer dran denken: Jedes Kind ist anders, und Deine Kleine ist ganz toll!
tigrispanthera am 5. Oktober 2009 17:59 P.S.: Geschenke wirklich ganz selten und seeeehr klein!
Jedes Kind ist anders. Die Mädchen werden zwar meist eher trocken als die Jungs, aber lass ihr Zeit. Auch sie wird trocken. Unter Druck geht da meist gar nichts. Wenn sie mit 3 Jahren trocken ist, dann ist es auch okay. Lasse die anderen reden und dir nichts einreden.

Sie sollte längst das Töpchen regelmäßig nutzen, auch wenn es nachts noch schief gehen kann. Zu spät angefangen vermutlich, jetzt mit liebevoller Konsequenz sie an den Topf gewöhnen. Reden brauchst Du über den Topf nicht, davor muss ein Kind auch keine Angst haben.
versuch´s doch mit einem aufsatz für die toilette...Vorbild mama und papa...und wenn die süße nun auch eine große sein will, dann soll sie mal probieren...is ja sooo toll... viel erfolg

http://www.kindundgesundheit.de/kleinkinder/erziehung/raus-aus-der-windel
schau mal hier
Ich bin der Meinung das kommt von alleine mit unterstützung von den Eltern

das wird schon immer am Ball bleiben und weiter versuchen. nur zwingen sollte man das Kind nicht. Wenn´s geklappt hat gleich loben .
Dem ist nichts hinzuzufügen. -DH-