1

Ab wann muss die Telekom mir eigentlich eine vernünftige Telefonleitung

Frage von peterprunken peterprunken

zur Verfügung stellen?

Kennt sich da jemand rechtlich aus?

Das Problem ist Folgendes: Mein Telefonanschluss ist über das Nachbarhaus realisiert. Von dort geht eine Freilandleitung mit einer Länge von mind. 20 Metern zu meinem Haus. Das wurde irgendwann in den 70ern so verlegt.

Damals war das sicher ausreichend, aber heute nicht mehr. Denn ich bekomme bei DSL gerade mal 386 kBit geliefert, obwohl 6000 zur Verfügung stehen.

Die haben mir angeboten, dass ich DSL über Funk bekommen kann, aber dass ist sehr schwierig, da ich ein Lehmfachwerkhaus habe, das Funk einfach schluckt. Handyempfang (Vodaphone) ist nur möglich, wo ich freien Blick auf den Funkturm habe (den sieht man tatsächlich). Bei Fonix ist es etwas besser.

Gestern war ich mal wieder zu Verhandlungen in einem Telekomladen, dem Mitarbeiter ist dann herausgerutscht, dass die Leitungsdämpfung bei fast 70% liegt (!)

Gibt es da eigentlich rechtliche Ansprüche?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Die korrekte Dämpfung ist Voraussetzung für das einwandfreien Funktionieren eines Anschlusses. Zahlst Du denn für eine 6000er Leitung ? Denn dann müssen sie was ändern

Kommentar von peterprunken peterprunkenpeterprunken

Nein, ich habe mit dem Provider einen niedrigeren Tarif ausgehandelt, der aber mit 15 €/Monat auch nicht mehr so günstig ist.

Kommentar von Alexandra2704 Alexandra2704Alexandra2704

Das ist richtig, aber Du kannst nicht erwarten, dass die Telekom etwas an Deinem Anschluß macht, wenn Du nicht den entsprechenden Tarif gebucht hast. Erkundige Dich doch noch einmal ob sie was an der Situation ändern, wenn Du den 6000er Tarif haben willst.

Ja, alles schon probiert. Die stolpern ständig über die eigenen Hürden, die sie sich selbst auferlegt haben. Ich habe sicher schon 10 Stunden mit irgendwelchen Technikern und Callcentermitarbeitern telefoniert. Es ist ein Graus!

Kommentar von Alexandra2704 Alexandra2704Alexandra2704

Ich vermute, dass vielmehr die entstehenden Kosten für die Telekom der Hemmschuh für einen Lösung ist. Der Arbeitsaufwand wird nie wieder reinkommen. Deshalb stellen die sich quer oder auch dumm, bzw. wollen einen für dumm verkaufen. Ich als Laie vermute jedoch, dass man da nichts machen kann. Wäre schön wenn es einen Paragraphen für komfortables Kommunikationsrecht gäbe.

Ja, befürchte ich auch.

Danke dir

Kommentar von FordPrefect FordPrefectFordPrefect

Ich vermute, dass vielmehr die entstehenden Kosten für die Telekom der Hemmschuh für einen Lösung ist

Das sicher auch. Die Telekom ist auch nicht verpflichtet, hier auf eigene Kosten tätig zu werden. Ihrer Erschließungspflicht ist sie mit dem verlegten Kabel ja nachgekommen. Schwerwiegender ist aber die Leitungslänge bis zur VSt. Selbst wenn man die Leitung vom Nachbarhaus ab in die Erde verlegen würde, hätte der OP davon nichts.

• 2
    Antwort von Blubius Blubius

spar dir den stress und suche dir vernünftige alternativen

http://de.skydsl.eu/

Hatte ich schon mal, so toll war das nicht, auch wenn der Upload mittlerweile auch über Satellit geht.

Kommentar von Blubius BlubiusBlubius

perfekt ist es nicht .. aber alle mal besser ais isdn oder ein surfstick ...

einen rechtlichen anspruch das die telekom bis zu einem gewissen termin dsl zu verfügung stellen muß hast du nicht

Ach ja UMTS gibt es auch nicht.

Danke dir.

• 1
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Ab wann muss die Telekom mir eigentlich eine vernünftige Telefonleitung zur Verfügung stellen?

Das tut sie. Du hast eine Telefonleitung. Zu mehr ist die Telekom nicht verpflichtet.

Mein Telefonanschluss ist über das Nachbarhaus realisiert. Von dort geht eine Freilandleitung mit einer Länge von mind. 20 Metern zu meinem Haus. Das wurde irgendwann in den 70ern so verlegt.

Pech. Das kann nur der Eigentümer des Hauses auf eigene Kosten ändern lassen. Und der wird sich hüten - denn das kostet schnell einige Tausend Euro. Die Leitung müsste von der VSt direkt zu Euch separat verlegt werden, wolltet Ihr eine geringere Dämpfung haben. Die paar Meter Überlandleitung kümmern signaltechnisch wenig - die Leitungsstrecke bis zur VSt ist schlicht insgesamt zu lang.

-> Wegziehen.

Wegziehen?

Es ist mein Haus ....

Trotzdem Danke!

In dem Fall kannst Du mal bei der zuständigen Fachabteilung der Telekom einen Kostenvoranschlag einholen, was eine Kabelneuverlegung kosten würde (wahlweise nur vom Nachbargebäude oder bis zur VSt). Billig ist das aber nicht.

• 1
    Antwort von gs1206 gs1206

Mittlerweile ist Telefonie doch auch über Stromleitungen oder Fernsehkabel gang und gäbe. Wir haben Kabeldeutschland und Fernsehen, Telefon und Internet geht alles über 1 Leitung. Schau dich um, Anbieter gibts genug - oder bist du mit Telekom verheiratet ?

Danke, ich habe vergessen zu erwähnen, dass Kabel Deutschland nicht zur Verfügung steht und ich derzeit noch bei einem anderen Provider bin. Ich wechsle im Februar erst zur Telekom, weil die nur so überhaupt tätig werden.

Auf dem flachen Land außerhalb der Ballungszentren faktisch nirgends verfügbar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.