1

Ab wann muss der Arbeitgeber die Kilometerpauschale vergüten?

Frage von pinki pinki

Habe seit 1.9.08 einen Minijob.Mein AG ist der Meinung er brauch die KM-Pauschale ab dem Firmensitz erst zu vergüten,obwohl er ein PKW für erforderlich hält.Ich bin aber der Meinung,dass er ab meinem Wohnort die KM-Pauschale vergüten muss.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 10
    Antwort von GerdaG GerdaG

Ab Firmensitz ist richtig.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Nicht unbedingt. Das kommt auf die arbeitsvertragliche (oder evtl. tarifvertragliche) Vereinbarung an.

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Bitmap, lass es doch einfach. Es ist doch völlig klar, dass vertragliche Vereinbarungen vorgehen.

''Bitmap, lass es doch einfach.''

Hallo? Was bitte soll ich lassen? Du kennst doch gar nicht die Vereinbarung zwischen pinki und seinem Arbeitgeber.

• 1
    Antwort von silvia140359 silvia140359

wenn vertraglich nichts geregelt ist, braucht dein AG gar kein Kilometergeld zu zahlen,es sei denn es handelt sich um Dienstfahrten. Du kannst die Kilometerpauschale am Jahresende bei deiner Steuererklärung geltend machen.

• 0
    Antwort von Btravel Btravel

Hallo pinki,

soweit ich weiss muss dein AG die KM-Pauschale ab dem ersten zurückgelegten Kilometer vergüten. Infos darüber habe ich hier gefunfen. http://www.spesen-ratgeber.de/aktuelles-zur-entfernungspauschale-pendlerpauschal...

• 0
    Antwort von milez milez

Ich habe das hier gefunden, viell hilfts ja: http://www.dir-info.de/finanzen/kilometerpauschale-berechnen-und-geltend-machen.html

viele grüße Jan

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Der Weg zum Arbeitsplatz ist Sache des AN!

• 0
    Antwort von pinki pinki

Mein AG Verlangt ein PKW weil ich an mehrere Standorte arbeiten soll.

Das sagt uns aber nichts darüber, was ihr dazu vereinbart habt. Schau in deinen Arbeitsvertrag, was da genau zur km-Pauschale steht (oder in den Tarifvertrag, falls einer gilt). Mündliche Vereinbarungen gelten auch, aber die kennt hier auch keiner zwischen dir und deinem AG.

Kommentar von support6 support6support6

Liebe/r pinki,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von tobi2000 tobi2000

von gesetz her ab 21km

Das ist eine steuerrechtliche Regelung. Mit Arbeitsrecht hat die nichts zu tun.

Das ist eine steuerrechtliche Regelung. Mit Arbeitsrecht hat die nichts zu tun.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Kommt drauf an, was dazu genau (wortwörtlich) arbeits- oder tarifvertraglich vereinbart ist.

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Ohne vertragliche Regelung ist ab Firmensitz richtig.

Ohne vertragliche Regelung/Vereinbarung gibts gar keine Pauschale.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.