Frage von DonCorleone,

Ab wann muss darf ich nicht mehr die Vögel füttern?

Bis wann sollte man jetzt noch die Vögel füttern bei diesem Wetter. Eigentlich können sie sich doch bei dem milden Wetter auch schon wieder selber was suchen oder? Wer weiss da Bescheid?

Antwort von demosthenes,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zwar weiss ich, dass alle "zuständigen" Verbände zu dem Thema ganz bestimmte Vorstellungen habe, aber ich füttere rund ums Jahr, weil ich dann meist Vögel im Garten habe.

Antwort von Katzentatze,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vögel sollte man erst bei Dauerfrost füttern. Sie finden z.Zt. genug anderes zum fressen.

Antwort von brettpit,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

eigentlich müsste man überhaupt keine Vögel füttern. Schon seit 30 Jahren gibt es keinen Winter mehr, bei dem das notwendig war. der Naturschutz warnt ja immer davor dies zu tun. Allerdings "nur" zur Vogelbeobachtung ist es schon ineressant

Antwort von HerrLich,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vögel sollen ja nur bei Frost und Schnee gefüttert werden, da hast Du Recht. Schau' mal auf die Nabu-Seite, da gibt es gute Hinweise: http://www.nabu.de/m05/m05_03/01898.html

Antwort von telephos,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Normalerweise ist es gar nicht nötig die freilebenden Vögel zu füttern. Die Natur ist nicht auf die Menschen angewiesen. Allerdings ist es eine schöne Geste, wenn der Mensch mal in Ausnahmefällen "hilft". Bei extremer Kälte oder sehr langen Frostzeiten. Mal ein bisschen fütter ist erlaubt, wenn Kinder die Vögel mal beobachten wollen. So an einem Fluß oder Weiher. Oft ist zu sehen, daß gerade Tauben viel gefüttert werden. Das lockt auch die Ratten an.

Antwort von Joschy0907,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

du hast Dir die frage schon selbst beantwortet, erst füttern wenn es richtig friert bzw. wenn tatsächlich Schnee liegt....

Antwort von sorter,

der nabu bremen und die wildvogelhilfe.org sind sogar für eine ganzjahresfütterung ,wie sie in england schon seit jahren praktiziert wird.

"Im Spätwinter und in den folgenden Wochen hält die Natur noch nicht viel Nahrung für die Vögel bereit. Nahezu alles, was vom Herbst vorhanden war, wurde im Winter von den Vögeln gefressen. Insbesondere in Ballungsräumen finden die Tiere in dieser Zeit deshalb kaum noch natürliche Nahrung und sind auf die Hilfe des Menschen angewiesen. Es wäre demnach grundlegend falsch, sie im Winter nach Kräften zu unterstützen und sie dann im zeitigen Frühjahr einfach ihrem Schicksal zu überlassen, weil man "nach dem Kalender" füttert und beschließt, im März müsse Schluss sein. " quelle: wildvogelhilfe.org

Antwort von Brigitta,

Ich füttere die Vögel das ganze Jahr. Ich weiss, dass dies schlecht ist. Ich freue mich immer sehr darüber, wenn ich verschiedene Vogelarten direkt aus dem Wohnzimmer, und erst noch von meinem Lieblingssessel, beobachten kann.

Antwort von boriswulff,

Ich füttere die Vögel das ganze Jahr über mit ungeschälten Sonnenblumenkernen.

So weiß jeder Vogel in der Not wo er mal etwas findet. Und die Vögel suchen sich trotzdem noch genug Regenwürmer.

PS: Ich wohne in der Stadt wo Vögel eh schon weniger finden als auf dem Land.

Antwort von HelmutRn,

Ich habe von einem Vogelkundler gehört, man sollte die Vögel das ganze Jahr über füttern. Der müßte es eigentlich wissen!

Kommentar von Katzentatze,

Ich glaube, da hast etwas falsch verstanden. Wenn man Vögel das ganze Jahr über füttert, bekommen sie nur übermäßig Nachwuchs. Diese Überpopulationen führen dann häufig zu schweren Krankheiten.

Antwort von Schouten,

Wenn man im Garten Vögel behalten möchte sollte immer ein wenig gefüttert werden!!

Kommentar von weissauchnich,

Vögel und in Städten auch gerne Ratten. Die freuen sich auch immer über etwas Zufutter.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community