1

Ab wann muß bei Baby-Kätzchen zugefüttert werden?

Frage von Jana34 Jana34

Meine sind nun 3 Wochen alt. Reicht da noch die Muttermilch oder müßen die Kätzchen schon anderes Futter bekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Catfan Catfan

    Du kannst die Kitten mit 4-5 Wochen anfangen zuzufüttern.Nehm z.B das Lux/Shah vom Aldi(rote,grüne,blaue Dosen)das ist schon sehr fein.Gebe es auf ein Tellerchen mit etwas Wasser vermengen und leicht in der Mikro anwärmen(nochmal verrühren)Nehm ein Baby udn setzte es an dme Tellerchen udn geb ihm etwas in den Mund.Es kann sein,das man es ein paar Mal wiederholen muss.In der Regel verstehen sie es aber schnell.Mit der Zeit kannst Du z.B Babyvitaminflocken mit reinmischen. Sobald die Lütten selber fressen mußt Du auch ein Klo hinstellen.Benutze aber kein Klumpstreu am Anfang,da sie gerne schonmal ein Mund voll nehmen.

    Kommentar von rubytuesday78 rubytuesday78rubytuesday78

    übrigens sind die kleinen Babygläschen auch lecker für Kätzchen :).. DH

    Kommentar von Catfan CatfanCatfan

    Naja bei den Babygläschen ansich wäre ich vorsichtig,ausser die mit reiner Pute/Rind oder Huhn ;-)aber dann fressen sie nachher nix anderes mehr...also mische ich es lieber ;-) Ab und an gibt es dann auch mal Rindertartar....da geht die Luzie ab ;-)

  • 2
    Antwort von katti1980 katti1980

    3 wochen is noch ziemlich früh. noch bekommen sie genug milch... würde so ab 6-8 woche zufüttern.

    Kommentar von Catfan CatfanCatfan

    überleg mal,6.8 Wochen...da kommen sogar welche auf dem Trichter sie schon abzugeben.

    Kommentar von Jana34 Jana34Jana34

    Das ist auf jedenfall zu früh, da stimme ich dir zu. Zum Glück habe ich ein paar liebe Menschen gefunden die 2 der Kleinen nehmen. Eins bleibt bei uns.

  • 0
    Antwort von rina66 rina66

    Zufüttern frühstens ab 6-8 Wochen. Aber wirklich nur dann, wenn die Katzenmama ihr Kleinen nicht mehr durch ihre mama-milch statt bekommt. Das bemerkt man als Mensch damit, wenn die Kleinen sehr oft bei Mama trinken wollen. lg rina

    Kommentar von Catfan CatfanCatfan

    6-8 Wochen ist zu spät,man fängt ab der 4-5 Woche an Futter anzubieten.Und auch wenn die Kitten selber fressen,wollen sie immer noch bei Muttern nuckeln,ob was kommt oder nicht.Es fördert weiterhin die Bindung und wirkt beruhigend auf die Kitten(wie der Schnuller bei den Kindern)Am besten merkt man das man zufüttern sollte wenn man die Kitten jeden Tag wiegt und merkt das sie weniger zunehmen(und das ist meistens mit 4-5 Wochen der Fall)

  • 0
    Antwort von Fleischfreund Fleischfreund

    Einfach beobachten. Jedes Muttertier ist von der Milchbildung her anders. Wenn die Mutter ihren Nachwuchs zur Futterstelle lockt oder sie selbstständig Futter suchen wird es Zeit. Wie gesagt etwa ab der 3. oder 4. Woche verstärkt beobachten auch wie sich der Körper und der Allgemeinzustand entwickelt. Gruss W.

  • 0
    Antwort von Katzenpapa Katzenpapa

    Mit etwa 4 Wochen fangen die Babies in der Regel auch an schon Katzenfutter zu essen- ganz normales.

  • 0
    Antwort von paggio paggio

    Gutes Kotlett hat noch keinen geschadet

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.