2

Ab wann muss Arbeitgeber Sozialleistungen überweisen?

Frage von Espinosa Espinosa

Hallo, ich bin Werkstudent bei einem kleinen Unternehmen und möchte jetzt ein bissche häufiger dort arbeiten. Das Einkommen ist sehr schwankend, aber meistens ist es so, dass ich noch nicht so viel arbeite und verdiene, dass ich Sozialabgaben zahlen muss. Wenn ich dann mal zuviel verdiene, dann muss ich das meiner Krankenkasse melden und es direkt bei ihr bezahlen. Nun meine Frage. Ab wann übernimmt der Arbeitgeber die Abführung der sozialabgaben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Siam1 Siam1

Bekommst Du Bafög? Hier sind 4.800 Euro anrechnungsfrei. Dies entspricht einem durchschnittlichen Monatsverdienst von 400 Euro (bei abhängiger Beschäftigung).

Die Einkommensermittlung bezieht sich immer auf einen Bewilligungszeitraum. Diesen findet Ihr in Eurem BAföG-Bescheid. In der Regel wird es ein Zeitraum von einem Jahr ab dem Monat der Antragstellung sein. Es wird immer das gesamte Einkommen aus dem aktuellen Bewilligungszeitraum addiert und durch die Anzahl der Monate des Bewilligungszeitraums geteilt. Alles, was dann über 400 Euro liegt, wird von Eurem monatlichen BAföG-Bedarf abgezogen.

Studentischer Status:

"Dieser ermöglicht es Studenten mehr als 400€ pro Monat zu verdienen, ohne Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge zahlen zu müssen. Wichtig ist, dass euer Studium dabei im Vordergrund steht, das tut es solange ihr nicht mehr als 20h die Woche, oder 26 Wochen im Jahr arbeitet. Die vorlesungsfreie Zeit findet bei dieser Berechnung keine Berücksichtigung".. ..

Steuerfreibetrag: