Frage von SeuchenPest, 407

Ab wann müssen muslimische Frauen ein Kopftuch tragen?

Ich sehe oft ca. 10 jährige Mädchen mit einem Kopftuch... ist das ab einem bestimmten Alter so ??????

Ab wann muss man ein Kopftuch tragen ?

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Psychologie, 166

Müssen? Zu keiner Zeit. In keinem Alter. Der Quran liefert keinen einzigen Vers, aus dem eine solche Pflicht ableitbar wäre.

Sollen? Laut sunnitischer Auffassung des Islam ab der 1. Regelblutung.

Können? Grundsätzlich gibt es keinen Zwang im (islamischen) Glauben. So heisst es. Die Realität sieht indes ganz anders aus:

1. Zu allererst ist da die Familie des jungen Mädchens. In vielen Familien herrscht die Auffassung, dass die Tochter Kopftuch zu tragen hat. Tut sie es nicht, sorgen sich manche Familien um das Seelenheil ihrer Tochter, andere um das Ansehen der Familie in der umma. Aus dem einen oder anderen Grund wird dann entweder Zwang ausgeübt oder zumindest manipulativ eingewirkt. Bei einem 10-14jährigen KIND nicht allzu kompliziert.
  2. Wo die Familie wirklich nicht zumindest manipulativ eingreift - und manchmal ist das nichtmal ein Elternteil - kommen andere Muslime ins Spiel, die sich berufen fühlen, vermeintlich fehlgeleitete Muslime zu ermahnen und/oder mit der Hölle zu drohen. Oder es wird die Schande, die man über die Familie bringt, ins entsprechende Licht gerückt.
  3. Zu guter letzt gibt es noch die vielen Muslima, die Kopftuch tragen. Die müssen gar nichts dazu sagen. Allein, dass sie da sind, ruft im jungen und verunsicherten Kopf eines pubertierenden Mädchens ein schlechtes Gewissen hervor. Der Anfangsverdacht der Unzucht steht unausgesprochen im Raum.

Zudem muss man wissen, dass Teenager - völlig unabhängig von ihrer Religion - sich in der Pubertät ein Stück weit von der Ursprungsfamilie lösen (müssen) und sich eine neue Gruppe (peergroup) suchen (müssen). Dieser Prozess ist unausweichlich und in der Amygdala (Bereich des Gehirns) unauslöschlich verankert. Genauso verankert ist das heute nicht mehr zutreffende Wissen, dass das Individuum ohne enge Zugehörigkeit zu einer Gruppe (früher Horde, Sippe - heute peergroup, Freundeskreis etc.) nicht überlebensfähig ist. Demzufolge ist eine Ablehnung einer jungen Muslima durch die umma eine Katastrophe.

Nur dort, wo sich zufällig eine genügend große Gruppe Muslima OHNE Kopftuch findet, besteht Hoffnung, dass ein junges Mädchen diesbezüglich wirklich frei wählen kann.

In schā'a llāh

Kommentar von Lustigst ,

du bist witzig. sure ahzap 59. und nur 31 hast du wohl nie gelesen?

Kommentar von DottorePsycho ,

Habe ich sogar schon auf Arabisch gelesen, oh Du Lustigster der
Lustigen. Damit wir wissen, worüber wir reden, habe ich mir erlaubt,
eine anerkannte Übersetzung hier reinzukopieren.

"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig." (33:59)

"Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden
schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget."
(24:31)

An welcher Stelle wird hier denn Deiner Meinung nach ein Kopftuch gefordert? Vielleicht mag es Dir so erscheinen, dass es nicht ganz klar formuliert ist, zumal hier an keiner Stelle die Rede ist von "Haar bedecken" oder implizit "Kopftuch tragen". Wenn Du Dich jetzt aber daran erinnern magst, dass alle Körperteile, die der rituellen Waschung zu unterziehen sind, nicht unter das Verhüllungsgebot fallen, sollte spätestens jetzt jedem vernunftbegabten Menschen klar werden, dass das Haar somit nicht zu verhüllen ist.

Soviel zur Witzigkeit meiner Antwort.

Bitte bedenke auch: Wer für haram erklärt, was nicht haram ist, der versündigt sich schwer. Nur Allah darf verbieten.

In schā'a llāh

Kommentar von Deamonia ,

Danke, das ganze ist echt interessant! Ich mag deine vorurteilsfreie Art :) 

Antwort
von 1988Ritter, 129

Es gibt kein Kopftuchgebot im Koran. Sämtliche anderslautenden Behauptungen entstammen Fehlinterpretationen, meist von Salafisten und Wahhabiten.

Im Koran steht zur Kleidervorschrift:

Sure 7 Vers/Ayat 26......und Allah gab den Menschen die Bekleidung zur Bedeckung der Scham und zur Zierde. Denn das Kleid der Frömmigkeit ist das beste Kleid

Dies bedeutet:

Der Mensch soll seine Geschlechtsmerkmale (Intimbereich) bedecken.Die Kleidung soll den Menschen schmücken (Zierde sein).Wenn man im Herzen glaubt, dann braucht man auch keine äußerlichen Zeichen. Die innere Einstellung ist für Gott wichtiger.

Damit hat sich das Thema mit dem Kopftuchgebot als Vorschrift des Korans schon erschöpft.

Der einzige als Argument zu benennende Grund:

Man drückt damit nur und ausschließlich die Gesinnung aus

Die immer wiederkehrenden Behauptungen, ein Kopftuch, Burka o.ä., würde Männer vor irgendetwas abhalten sind absoluter Humbug. Wir wissen, gerade in den islamischen Ländern sind die Vergewaltigungsraten erschreckend hoch. Trauriges Beispiel sind dabei die Emirate, die es ja noch nicht einmal für nötig befinden, die Frauenvergewaltigung in der Zivilrechtsprechung zu ahnden.

Auch die Behauptungen der Wahhabiten und Salafisten mit angeblichen Vorschriften Mohammeds oder Salafs sind sehr umstritten. Hier darf ich ebenfalls einige Beispiele aufführen, warum das Kopftuch zweifelhaft ist:

Der Gelehrte und Vater der hanefitischen Rechtsschule Al Dschassass ( gest. 980) der nach Mudschahid zu den zweit grössten, ältesten und bedeutendsten Koran Kommentatoren gehörte, sah kein Kopftuchgebot.

Diese wird historisch auch von Bukhari ebenfalls in einem folgendem Hadith bestätigt: “Ayse r.a. sagte: Gott wird gnädig zu den Frauen der ersten Emigration sein, denn bei der Offenbarung dieser Worte: ‘dass sie ihre Tücher über ihren Busen schlagen’ teilten sie ihren Izar (Stoff, der als Lendenschurz oder Rock diente), um sich die Brüste zu bedecken”. (Vgl. Bukhari Vol. 3, Titel 65, Kapitel 12)

Sowohl Koran als auch Sunna besagen, dass alle Körperteile, die der rituellen Waschung zu unterziehen sind, nicht unter das Verhüllungsgebot fallen. Dazu gehört dann auch das Haar. Bestätigt wurde diese Auffassung von Abu Hamid al-Ghazali 1111 n. Chr., Ibrahim en-Nehai 714 n. Chr., Tabari Tafsir 18/120., Imam abu yusuf 798 n. Chr., Imam es-serahsi 1090 n. Chr., Abdullah el mawsili 1285 n. Chr., Ibn Nudscheym 1563 n. Chr., Razi Tafsir 23/206.

Antwort
von Celinar01, 18

Ich habe mit 4 angefangen Kopftuch zu tragen weil mein Papa das wollte und habe es noch nie bereut

Spätestens wenn man das erste mal die Tage bekommt sollte man eins tragen

Antwort
von Puzzlesolvers, 204

Sie tragen es wenn sie ihre erste periode bekommen dann sind sie nämlich religionsmündig und tragen ein kopftuch dies ist meist in der zeit 10-13 aber genau weiß ich es nicht

Antwort
von minimuc, 183

Das ist bei allen unterschiedlich.
Viele 'müssen' es erst tragen, nachdem sie ein Kind geboren haben.
Manche wenn sie ihre Peride bekommen haben, zwischen 11 und 13 Jahren.

LG minimuc

Antwort
von Aliha, 178

"Müssen" muss niemand. Üblich ist es meist mit Beginn der Pubertät.

Antwort
von HugoGuth, 39

Du musst bedenken, dass nicht alle, die du mit KT siehst, immeR eines tragen! Viele targen das auch nur Samstag oder Sonntag, wenn sie zur Koranschule gehen!

Antwort
von JohnLocke87, 179

dafür gibt es keine wirkliche Regel. 

Antwort
von saidJ, 103

Hallo ,
das Mädchen muss ab der Pubertät sich verschleiern dies beinhaltet nicht nur das Kopftuch .
Jedoch ist es gut dem Mädchen einen gewissen Bezug zum Kopftuch zu geben in dem man es ab und zu das Kopftuch auch in jüngeren Jahren tragen lässt .

Kommentar von DottorePsycho ,

Das nennt man nicht "Bezug geben". Das nennt man Gewöhnung oder Konditionierung ... oder schlicht gesagt Manipulation.

Antwort
von uyduran, 118

Es gibt keine bedingungslose Kopftuchpflicht im Islam.

Viele (konservative) Muslime vertreten aber die Ansicht, dass Mädchen das Kopftuch ab ihrer 1. Periode tragen sollen. Wie Du schon richtig festgestellt hast, gibt es auch Eltern, die ihren Kleinkindern bereits ein Kopftuch umbinden. Dafür gibt es jedoch keinerlei religiöse Grundlage.

LG

Antwort
von furkansel, 48

Wenn sie in die Pubertät kommen.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 163

Beginn Pupertät glaube ich

Antwort
von halloschnuggi, 103

Islamisch gesehen ab der Pupertät. Ich habe aber freunde die es FREIWILLIG tragen seit sie 10 sind.

Kommentar von Jogi57L ,

Also ganz "freiwillig" ist es sicher nicht.

"Freiwillig" würde doch etwa bedeuten, wenn die Kernaussage wäre:

" Trage Kopftuch, oder lass es... es hat keinerlei Auswirkung und Bedeutung. 

Sowohl Allah als auch die islamische Gemeinschaft mag DICH genauso mit oder ohne Kopftuch...."

Kommentar von halloschnuggi ,

Das entscheidet jeder für sich... Hör doch bitte auf ständig meine Beiträge falsch zu interpretieren, bitte..!

Kommentar von Jogi57L ,

Schnuggi hallo... ok, ich kann damit aufhören, Deine Beiträge zu "interpretieren"... bzw. zu schreiben, was mir dazu ein/auffällt... wenn das Dein Wunsch ist... ist es für mich selbstredend ok...sorry, wenn ich dich dadurch "belästigt" habe

Kommentar von SchIaufuchs ,

Tragen viele Freunde von dir Kopftuch? Bestimmt eine lustige Truppe.

nein belästigt fühle ich mich dadurch nicht, mir kommt es nur so vor als ob du es bewusst falsch verstehen willst

@schlaufuchs ja sind sehr humorvolle menschen ;)))

Nee, ich finde das gut, wenn Männer Konventionen durchbrechen und ihre Weiblichkeit rauslassen. Man lernt da so viel von.

Ich bin eine Frau

Na, dann eben deine Freunde.

Kommentar von Jogi57L ,

@ halloschnuggi..

nein ! so ist es nicht... ich "will" Dich NICHT bewusst falsch verstehen... Du schreibst auch viel, dem ich weder was zuzufügen habe, noch dem ich was zu ergänzen, oder zu widersprechen hätte...

Du weißt ja, dass ich kein Moslem bin..eher Agnostiker ( auf christlicher Grundlage)... lol... das liest sicher "seltsam"

"Der Islam" enthält viel Logik.. und auch viele Dinge, denen ich spontan zustimmen könnte....( rein inhaltlich... und von der "Wirkungsweise" her...)

.. genauso wie das Christentum... und auch das Judentum....

"gerne" werde ich auch von besonders bibeltreuen Menschen als "Satanist" bezeichnet....( es wird zumindest so angedeutet... manche haben "Umgangsverbot" mit mir...)

Dem will ich nun auch nicht widersprechen... ich bin sicher ein "Widersacher"....

WENN etwas für mich erstrebenswert ist, dann DAS, was Jesus auf einen Punkt brachte:

"So, wie DU ( also auch ich ) mit Deinen Mitmenschen ( religionsunabhängig) umgehst.... genauso wird "Das ewige Wesen"... am jüngsten Tag mit DIR ( also auch mit mir..) umgehen....

ich habe Dich kritisiert ?

ja, ok.. genauso wird "Gott" auch mich kritisieren

ich habe etwas aufgezeigt ?

.. ja, genauso wird "Gott" auch mir was aufzeigen....

.. ich habe Dich( absichtlich) falsch verstanden ?

.. ja... wenn es so wäre....würde "Gott" auch mich genauso ( absichtlich) falsch verstehen

MEHR kann ich momentan dazu NICHT äußern....

Antwort
von GermanMuslima95, 163

Sobald man die erste Periode bekommt.

Antwort
von matthiasB1997, 150

sie müssen und sollten es gar nicht. keiner kann einen menschen dazu zwingen einen bestimmten kleidungsstil zu tragen oder körperteile zu bedecken, die er nicht bedecken muss...

Kommentar von azeri61 ,

wenn einer seine religion auf beste weise praktizieren möchte dann wird sie das auch tun. der glaube ist jedem frei der koran sagt das selbst.

Kommentar von matthiasB1997 ,

ach wirklich... und dabei darf man die freiheit anderer einschränken?! ich glaube kaum dass kleine 12 jährige mädchen selber entscheiden (dürfen), ob sie ein kopftuch tragen oder nicht

Kommentar von azeri61 ,

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben. Spätesdens dann können sie sich dagegen entscheiden.

du glaubst auch wirklich, dass sich jede streng gläubige muslimische familie daran hält, oder? so naiv wäre ich lieber nicht

Kommentar von azeri61 ,

lass dich nicht von deinen vorurteilen leiten meine schwester hat mit 9 selbst entschieden obwohl meine mutter dagegen war meine frau habe ich offen kennengelernt nun trägt sie seit 2 jahren ihr kopftuch. ich kann mir nicht vorstellen das du alle muslime kennst und sagen kannst wie es abläuft ?

du hast sicherlich recht. klar findet gerade heutzutage ein wandel in der hinsicht statt und auch sehr gläubige muslime werden toleranter. leider gibt es immer noch solche, die das gegenteil zeigen. ich verallgemeinere hier allerdings keinenfalls

Kommentar von itsgreat ,

Weißt du, es gibt auf der Welt auch leider mehr fundamentalistische, Bibeltreue Christen, als man immer gemeinhin denkt. Ein paar davon klingeln oft an meine Tür :D Von denen bekommt man nur nicht so viel mit, da sie kein "Erkennungszeichen" haben.

Kommentar von azeri61 ,

der islam war schon immer tolerant nur meinen einige den islam so auslegen zu können wie sie wollen und diese werden dann gerne in den medien präsentiert wie als wenn das die allgemeinheit wäre

Kommentar von moHAMed400 ,

Es gibt keine intolerantere Religion als der Islam.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community