patrizia2 am 20.10.2009 um 23:22 Uhr
Ist es wahr, dass das erst ab 16 Jahren Pflicht ist? Bin mir unsicher, da ich gehört habe, dass man schon für ein früheres Alter einen Personalausweis beantragen müsste, aber nur wenn das Kind auch ins Ausland fährt. Stimmt das? Und ab welchem Alter denn dann? Vielleicht weiss es ja jemand - ich werde sonst mal im Amt nachfragen müssen, aber vielleicht ja nicht nötig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Personalausweis so viel ich weiß neuerdings ab 12
Mein Cousin (11) brauchte neulich einen neuen Pass, da er nach Griechenland reisen wollte. Statt eines Kinderausweises wurde ihm ein Personalausweis ausgestellt (der gleiche, wie ihn Erwachsene auch haben). Allerdings ist dieser eigentlich erst ab 16 Pflicht. Vorher wird er nur benötigt, wenn das Kind ins Ausland reist.
Pflicht wird er mit 16 aber man erhält ihn schon vorher!!!!! Meine Kinder hatten bereits mit 11 und 12 einen Personalausweis, der zum Beispiel bei Pauschalreisen ins Ausland Pflicht ist!!

Ja, ab 16, vorher funktioniert ein Kinderausweis.
Ab 16 Jahren bekommt man Reisepass, Personalausweis und Sozialversicherungsausweis. Etwas anderes ist mir nicht bekannt.

Ja, beim Amt nachfragen wäre die einfachste Lösung. So genau weiß ich das auch nicht. Die beiden Mädels von meiner Freundin sollen nächstes Jahr jede einen kriegen. Die "Große" ist dann 15 und die "Kleine" 14.

Mein kleiner Bruder (10 Jahre) bekommt jetzt schon einen Personalausweis für Minderjährige, da es keine Kinder-Reisepässe mehr gibt, wurde uns an der Verbandsgemeinde so erklärt. Ich bekam ihn zum 16. Geburtstag^^

Musst grad nachschauen. Mein Sohn ist jetzt 12 und 2007 wurde sein Personalausweis ausgestellt. Er hat den gleichen wie ich. Also keinen Kinderausweis

innerhalb von deutschland ist es ab 16 pflicht einen gültigen personalausweis zu haben. sobald man sich außerhalb von deutschland aufhält, braucht das kind von geburt an einen kinderausweis/reispass, in einzelfällen gelten auch eintragungen im reisepass der eltern, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Kinderausweise werden nicht mehr ausgestellt ! Auch werden die kleinen nicht mehr bei den Eltern eingetragen. Wer einen Reisepass beantragt bekommt für sein Kind den gleichen wie für Erwachsene, egal wie alt das Kind ist! Also biometrisches Bild und so, ist also auch gleich viel teurer! Beim Ausweis habe ich keine Ahnung, aber ich denke den gibt es nach wie vor mit 16.

ab 16....und es besteht keine Mitführungspflicht. Außer in bestimmten Berufen wie Gastronomie,auf Baustellen,LKW und auslieferungsfahrer, generell bei allen Berufen die eine Dienstleistung ausser Haus erbringen

mit dem personakausweil ist eds so dass der ab 16 gehabt werden muss und ab 6 brauchen die kinder einen reisepass. aber du wenn du verreisen möchtest. meine tochter und ich sind im märz nach schweden geflogen da brauchte sie einen reisepass.

Den Kinderausweis können sie praktisch ab Geburt haben. Ab 12 sollte darin ein Passbild sein. Viele Länder akzeptieren den Kinderausweis auch nur mit Passbild. Ab 16 gibt es dann den Perso.
Kinderausweis ja- aber Perso mit 12? Bestimmt nicht. ^^
Man bekommt mit 12 einen REISEPASS!!! Kinderpass gibt es nur für 0-12!
Reisepass ist was anderes - sie sagte etwas von Perso..