Frage von annakea, 69

Ab wann merk ich dass die pille danach geholfen hat?

Und hilft die auch? Oder nur bei manchen? 😳

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 27

Nach Einnahme der Pille Danach kommt die Periode ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage.

Durch eine Periode ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt, Stärke und Dauer wäre eine Schwangerschaft auszuschließen. Wenn sie sich länger verspätet oder wenn man unsicher ist empfiehlt sich zur Sicherheit ein Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr aussagekräftig.

Antwort
von Philinikus, 47

Sie hilft nur, wenn du sie vor deinem Eisprung genommen hast. Danach ist sie leider nutzlos, da sie diesen nur verschieben kann. Eine Einnistung kann sie nicht verhindern.

Vor und nach dem Eisprung kann man sich eine Kupferspirale- oder Kupferkette Danach einsetzen lassen. Diese können Spermien bewegungsunfähig machen und sogar eine Einnistung verhindern.

Es können in nächster Zeit Nebenwirkungen auftreten (z.B. Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Blutungen). Die findest du in der Packungsbeilage.
Als ich die PD (EllaOne) mal genommen habe, hatte ich einen Zyklus von 38 Tagen.

Solltest du öfter Probleme mit deiner jetzigen Verhütungsmethode haben, kannst du dich bei deinem Frauenarzt beraten lassen und dir ein geeigneteres Mittel suchen.

19 Tage nach dem GV kannst du einen Schwangerschaftstest machen. Ein Bluttest beim Arzt ist früher möglich.

Alles Gute!

Kommentar von annakea ,

Aber wenn ich meine tage bekomme ist alles gut? Die Apothekerin meinte, dass die sich um ein paar tage verschieben kann

Kommentar von Philinikus ,

Eigentlich ja

Antwort
von ShinyShadow, 49

Bei so vielen Fragen, die du zu dem Thema stellst, rate ich dir dringend mal zu nem Beratungsgespräch beim Frauenarzt.

Die Pille danach wirkt, wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat.

Grob gesagt kann man sagen: Die Pille danach verhindert ca. 50% der Schwangerschaften, die ansonsten eingetreten werden. (Je nachdem wann der ES eben war/gewesen wäre, wann man sie nimmt,...)

Ob sie gewirkt hat, findest du raus, wenn deine Periode kommt. Und wenn nicht, dann solltest du nen SS-Test machen.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 63

Hallo annakea,

das merkt man nur anhand eines Schwangerschaftstest frühestens 19 Tage nach GV.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von zeytiin ,

2 Wochen nach dem Eisprung .. Kann man eien Schwangerschaft testen lassen

Kommentar von HelpfulMasked ,

Wenn man die Pille nimmt hat man keinen Eisprung.

Kommentar von zeytiin ,

Auch *

Kommentar von zeytiin ,

Wen man sie unregelmäßig nimmt dann hat man einen Eisprung

Kommentar von annakea ,

Ich hab die pille nur 1 mal vergessen und nicht regelmäßig vergessen

Antwort
von KingTamino, 69

Nun, nach ner weile merkst du ja ob sie eben NICHT geholfen hat oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community