Frage von Oveo1, 118

Ab wann merch?

Hey gf community ^^

Ab wieviel Abonnenten sollte man einen merch store einrichten? Lohnt es sich schon bei 1000 ,5000 oder 10000?

Antwort
von anaskeks, 33

Ich würde mit eigenem Merck erst vllt ab 100 anfangen 

Kommentar von Oveo1 ,

100? :D

Kommentar von anaskeks ,

Oh meinte 100K😂😂😂

Antwort
von NorthernLights1, 55

ich würde immer eine kleine stückzahl anbieten und mit steigenen Fans / Abbos eben mehr

Kommentar von Oveo1 ,

ab wann sollte man anfangen und welche Stückzahl bei 10k ?

Kommentar von NorthernLights1 ,

das musst du selbst entscheiden. Vielleicht bei 100 schon mal sich gedanken machen und 5 Tassen, beutel, maus pads, T-shirts, Handyhüllen, schlüsselanhänger probehalber anbieten. Musst aber auch ab und zu werben dafür...

Sowas kostet nicht wirklich viel. Besteht interesse und du hast mehr fans, steigerste dich schrittweise

Antwort
von MarvinSenpai, 53

1000 wäre glaube ich zu wenig. Bei 5000-10000 würde sich das glaube ich schon lohnen, aber so viele würden glaube ich nicht was kaufen, außer du hast natürlich sehr große Fanboys/girls. :D

Hoffe ich konnte dir helfen auch wenn ich davon nicht wirklich eine Ahnung hab.

Viel Glück ^^

Kommentar von Oveo1 ,

Was denkst du wie oft ich meinen merch im Jahr verkaufe?

Kommentar von MrMiles ,

Statistisch gesehen kaufen von 1000 vieleicht 1ner was im Shop.

Er müsste aber schon 1000 oder 10.000 Stück Artikel verkaufen damit es sich rechnet.

Kommentar von Oveo1 ,

damit sich was rechnet? :)

Kommentar von JuliusCesar53 ,

Damit es sich rechnet, dass man selber auch einen Profit hat. (Die Produktion von Merch, die Internetseite und alles drum her rum kostet auch Geld und wenn du pro Monat 200€ Einnimmst aber 500€ ausgibst rechnet es sich nicht und du erleidest einen Verlust)

man muss ja nicht gleich am anfang profisionell einsteigen. Man kann auch alleine etwas drucken / bedrucken lassen und es verschicken. Erst mit steigenem interesse würde ich auf große Merch-seiten übergehen.

Antwort
von DriftNooB, 67

Wenn du nicht Geld geil bist dann am besten garnicht, ausser dein Hobby frisst so viel Geld was aber heutzutage bei YouTube unwahrscheinlich ist.

hat doch nichts mit geldgeilheit zu tun ! Ist doch alles freiwillig von den fans 

Kommentar von DriftNooB ,

deine Meinung

Antwort
von MrMiles, 64

100.000, vorher legst du nur drauf.

Kommentar von Oveo1 ,

Wie meinst du das dass man nur drauflegt

Kommentar von Bolaking99 ,

dass du mehr bezahlst als was du dafür bekommst

Kommentar von Oveo1 ,

ok gibt es nicht auch solche gratis merchseiten wo man nichts zahlen muss?

kann man sowas nicht selbst machen ? Ich mein ne seite eröffnen, einige dinge anbieten und so ?

Kommentar von MrMiles ,

Klar kann man - dann legt er noch mehr drauf weil die Arbeitszeit noch dazu kommt.

naja, von nichts kommt nichts :) Bißchen investieren, was einem wichtig ist, sollte man schon !

Kommentar von MrMiles ,

Klar - er schreibt das aber eher so, als würde er denken, dass er damit die großen Gewinne einfahren kann. Das ist nicht der Fall wenn er es so aufzieht.

Wenn er die Sachen offiziell verkauft, haben die Leute auch Erwartungen und er ist für sein Produkt haftbar.

Hobbymäßig ein paar Tassen zu bedrucken oder T-Shirts zu bemalen geht immer :)

Es hängt von der bekanntheit ab. Und sowas muss erst mal beginnen zu rollen. da muss man viel improvisieren und später, muss man auf mehr service setzen, was man dann auch selbst bezahlen kann.

ich mein...was können die 100 oder 1000 fans dafür, wenn er erst mit 100.000 mit merch anfängt, da er erst ab da mit 100% vollservice anfangen kann ?

Besser man beginnt etwas kleiner und beginnt und schaut immer, wie und wann er auf mehr sicherheit und service setzen kann.

Bei einer oder 5 tassen versenden, wird voll-service zu teuer sein, aber eine normale Lieferung geht und die Fans sind glücklich :)

PS: Wenn er schon viele Fans hätte, bräuchte er sich nicht damit auseinander setzen, aber er ist erst beim beginn und kann nicht schon nach den sternen greifen, sondern sehen wie es für seine momentane situation passt. Und wie geschrieben, heißt es nicht, dass es immer so bleibt sondern er kann immer besser werden

Kommentar von MrMiles ,

Es geht ja eher um die Kosten. Wenn er das selbst macht, dann sind die Endkosten für den Käufer natürlich deutlich höher, als wenn er ein Massenprodukt anfertigen lässt.

Es macht schon ein Unterschied, ob er ein T-Shirt für 2€ kauft, Papier für 1€, Farbe für 1€ und dann 1 Stunde arbeitet, oder ob er das bedruckte T-Shirt gleich fertig für 2€ kauft.

Das erste könnte er ohne Gewinn zu machen für 4€ verkaufen, das zweite für 2€ - welcher Preis wäre dem Endkunden wohl lieber?

(Und ja, die Preise sind ja Ende deutlich höher.)

Klar ist massenproduktion günstiger.

Er hat die wahl, auf gut glück schon mal "zeitlose " artikel sich in Massen zu kaufen und zu hoffen, sie verkauft zu bekommen oder er nimmt ein Angebot entgegen, wo die stückzahl etwas kleiner sind, und zahlt für den artikel etwas mehr drauf.

Und ja, dadurch verändert sich der Preis für die Fans, aber dass muss er eben alles einzelt mitberechnen ...vieles ist mit Risiko verbunden, was man für jeden artikel berechnen und einkalkulieren muss.

Bsp ( fiktiv ):

- günstige anbieter für t-shirt (drucke ) suchen und angebote vergleichen !

1000 stk = einzelpreis 2 Euro...endpreis für die Fans 15 Euro

100 stk = einzelpreis 5 euro ...endpreis für fans 15 - 20 Euro

Der fan weiß doch nicht, dass er es auch für 15 Euro bekäme und wenn es ein fan ist und man es ihm schmackhaft macht, dann wird er auch die 22 Euro zahlen, da dass normale Preise für fanartikel wären.

Auf jeden fall muss er damit rechnen, in der ersten Zeit weniger Gewinn zu machen bzw gar keinen, aber er wird sich ein Käuferstamm aufbauen

Antwort
von Johannisbeergel, 62

Ich habe 46.000 und kein Merch. 

Ist doch auch Quatsch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten