Frage von MegaCornan, 39

Ab wann macht ein SSL Zertifikat Sinn, für die Homepage?

Guten Tag, bei meinem Derzeitigen Hoster habe ich die Möglichkeit, ein SSL Zertifikat inklusive (also kostenlos) zu bekommen, da dies im neuem Tarif enthalten ist.

Die Frage die ich nun habe, ab wann macht dein SSL Zertifikat Sinn?

Freue mich auf ernsthafte Antworten, die auch Inhalt haben :)

Antwort
von LeonCheater, 17

Mein Vorredner hat die Gründe, SSL (bzw TLS) zu benutzen, bereits genannt. Du musst allerdings unterscheiden zwischen dem Zertifikat und der Verschlüsselung. 

Das Zertifikat ist nur dafür da, um Besuchern deiner Seite über eine Verschlüsselte Verbindung (https://) zu zeigen, wem die Website hinter der Verschlüsselung gehört und um zu beweisen, dass die Verschlüsselung (also die "Privatisierung" der Verbindung) auch zugelassen ist.

Das heißt, dass das Zertifikat, welches dir dein Hoster verspricht, grundsätzlich keine Sicherheit der übertragenen Daten garantiert. Dafür ist dann die Verschlüsselung da. Je stärker also deine Verschlüsselung ist, desto sicherer sind deine Daten. Wie sicher deine Website tatsächlich ist, kannst du auf dieser Seite überprüfen lassen:

https://www.ssllabs.com/ssltest/


Hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von MegaCornan ,

Es ist eine 256-bit Verschlüsselung enthalten. Also spricht ja nichts dagegen, es anzuwenden, da es keine Zusatzkosten geben wird :)

Kommentar von LeonCheater ,

Es spricht generell nie was gegen eine kostenlose SSL Zertifizierung, ich wollte nur sagen dass du dich darauf nicht immer verlassen solltest. Aber wenn es sich um eine 256-bit Verschlüsselung handelt kannst du echt nicht viel falsch machen :)

Achte nur darauf, ob das Zertifikat auch dauerhaft kostenlos bleibt. Meistens ist nur der erste Monat oder das erste Jahr umsonst und danach können jährlich bis zu dreistellige Beträge abgerechnet werden. Also so hab ich das bis jetzt mitbekommen, weswegen ich lieber eigene Zertifikate verwende.

Antwort
von PinguinPingi007, 17

Guten Tag, bei meinem Derzeitigen Hoster habe ich die Möglichkeit, ein SSL Zertifikat inklusive (also kostenlos) zu bekommen, da dies im neuem Tarif enthalten ist.

Würde ich dann mitnehmen. Es lohnt sich immer.

Die Frage die ich nun habe, ab wann macht dein SSL Zertifikat Sinn?

  • Du überträgst wichtige Daten
  • Deine Website möchte vertrauenswürdig erscheinen
  • Du betreibst einen Online Shop
  • Du handelst mit Dienstleistungen oder ähnlichen Sachen
  • Auf deiner Website gibt es ein Kontaktformular
  • Du möchtest deine Website so sicher machen wie möglich

Ein SSL-Zertifikat ist problemlos einzubinden. Es dauert ungefähr 24h bis zur Erteilung des Zertifikat.

Mfg

PinguinPingi007

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community