Meine Oma will immer wissen, ab wann Meißen die berühmten Schwerter nicht mehr nur noch auf die Tellerunterseite, sondern auch (vermutlich wegen Fälschungen) auf die Telleroberseitegemalt hat. Sie denkt so um 1850, weiß aber nicht den genauen Zeitpunkt. Außerdem hat Meißen seinen Malstil geändert: Die Maler machten sich ab einem bestimmten Zeitpunkt, bevor sie mit dem Malen anfingen, Symmetriepunkte auf die Teller, um das Muster gleichmäßiger zu halten. Vorher wurde dies einfach mit der freien Hand gemalt, wodurch bestimmte Symmetrieachsen fehlen. Meine Oma möchte deshalb noch wissen, ob diese beiden Änderungen zeitgleich stattgefunden haben und wenn nicht, wann die Maler anfingen, diese Punkte zu malen. Weiß jemand da was genaueres drüber? Vielen Dank!
3
Ab wann malte Meißen die Schwerter auch auf die Tellerinnenseite (wo man drauf isst)?
Frage von
milasi
Antworten (3)
-
0Antwort von
Burkow1Burkow1
Um die Frage genau zu klären würde ich ein Foto an die Manufaktur Meissen senden, wo auch das Dekor als solches zu sehen ist. Das Archiv ist unerschöpflich.
-
0Antwort von
daene69 Habe ich noch nie gehoert und halte es auch fuer unglaubwuerdig. Da hat sich wohl irgendein Dekorateur einen Spass erlaubt. MfG Rainer
-
0Antwort von
MiskenosseMiskenosse
Die Punkte oben wurden 1924 eingeführt, aber wann man auf der Tellerinnenseite die Schwerter gemalt hat, das weiss ich nicht. Guck mal unter http://sammler.com/keramik/meissener-porzellan-marken.htm dort findest Du eine Übersicht der verschiedenen Zeichen und die jeweiligen Zeiten dazu.
-
Diese Frage
Habe inzwischen echt viele Teller gesehen - sowohl mit Punkten bemalte als auch mit ohne Hilfsmitteln bemalte. Glaube kaum, dass es sich da um einen einzelnen Dekorateur gehandelt hat.