Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange ein PC vor dem nächsten Start mindestens aus sein sollte, damit man tatsächlich Strom spart. Hat da jemand genaue Angaben?
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Energiewende Der Betrieb ist nicht ausschlaggebend für das Stromsparen. Eher der Ruhezustand. Hängt das Stromkabel an einer Steckdose zieht der rechner meist Strom. Das kann man abstellen, indem eine ausschaltbare Stromsteckerleiste dazwischeng eschaltet wird.
Über Stromsparen im Betrieb muss das jeder selbst beurteilen. Bei einer Schaufensterbeleuchtung würde ich auch niemanden raten die auszuschalten, sondern eher die Beleuchtung auf Energiesparende Produtke umsteigen.
Hier genauso. Wenn ein neuer PC/Laptop ansteht die Stromverbrauchswerte vergleichen. Dann wird gespart.
Grüsse von der Oekostromagentur
-
2Antwort von
RheinflipRheinflip
Du kannst dir beim Stromversorger umsonst ein Messgerät ausleihen. Dann testest du selbst. Einmal der Gesamtverbrauch in den ersten 5 Minuten, dann den Standardverbrauch
in der gleichen Zeit.
-
-
0Antwort von
Zerberus63743Zerberus63743
Dass ist eine etwas merkwürdige Frage. Zunächst. Alle technischen Energiesparoptionen sind natürlich nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Geld sparst Du erst, wenn Du alles komplett ausschaltest. Unbedingt empfehlenswert ist, alle Verbraucher an eine Steckdosenleiste mit Schalter zu hängen. Und dort immer ausschalten. Bestimmte Geräte wie W-Lan Modem sind hiervon aber auszunehmen. Man muss aber auch darauf aufmerksam machen, dass wenn Computer laufen, der User nicht in der Wohnung ist und es zum Brank kommt, keine Versicherung zahlt. Oftmals sind Computer hiergegen technisch zwar abgesichert, doch die Technik versagt gelegentlich auch. Nunja, was Du sparst, hängt von der Betriebsdauer und dem Netzteil ab, kann aber schon ins Geld gehen. Unter Umständen kann aber auch ein Notebook etwas Abhilfe schaffen, da hier der Verbrauch günstiger ist. Gruss
-
0Antwort von
NetbookerNetbooker
Es macht eigentlich IMMER sinn den Pc runterzufahren wenn man länger als 1h weg ist.
Es ist ja nicht wie beim auto, dass er dann die erste halbe Stunde mehr Strom bräuchte...evtl ganz kurzfristig während des bootens aber das macht bei den Strompreisen höchstens 1-2 Cent aus.
Grundsätzlich braucht ein PC so viel Strom wie ein elektrischer heisslüfter (viel) daher wenn du kurz weg bist in Stand-by oder ruhezustand und alles längere ausschalten.
Mein rechner bootet innerhalb von 15-20sekunden daher mach ich ihn eigentlich immer aus wenn ich ihn nicht brauche.
-
0Antwort von
Ody85Ody85
Das ist doch nicht wie beim auto! lol :D
.
Mein Bootvorgang dauert zirka 3 Minuten. Und ich mache ihn so ziemlich immer aus, wenn ich länger als 30 Minuten nicht dran sitze und er dabei ohne "Aufgaben" wäre.
-
0Antwort von
spirtemasterspirtemaster
Hängt davon ab, wie lange der Bootvorgang braucht. Hängt davon ab ob Notebook- oder 900W-Netzteil.
Ab einer Stunde macht es auf jeden Fall Sinn..
-
Beim Starten wird evtl. mehr Strom benötigt ??!... :-)
Aber das ist so geringfügig, dass es gar nicht lohnt darüber nachzudenken - zumal es ja auch noch einen Standby-Modus/Ruhezustand gibt... ??!
das ist nicht wie beim Auto ^^