Gibt es einen Zeitpunkt ab dem sich Vollkasko nicht mehr rentiert? Geht das nach dem Fahrzeugtyp oder nach dem Alter des Autos?
Du musst selber wissen wie viel dein Fahrzeug wert ist und welche Schäden du an dem Fahrzeug selber tragen kannst / willst.
Die Aussage mit den Kleinwagen ist ein wenig merkwürdig. Wenn ich z.B. eine sehr niedrige Schadenfreiheitsklasse habe kann eine Vollkasko unter Umständen günstiger sein als eine Teilkasko da es dort keine Schadenfreiheitsklassen gibt und mit Festbeträgen gerechnet wird.
Du solltest dir also überlegen was das Fahrzeug Wert ist, was die Versicherung kostet, welche Schäden versichert.
Das lohnt immer dann nicht mehr wenn der Fahrzeugwert nahe der Versicherungsprämie ist.

nach Alter und Fahrzeugtyp... Einen Oldtimer würde ich natürlich schon Vollkasko versichern... Einen Kleinwagen nach 4-5 Jahren, Mittelklasse 5-6 Jahre und alles weitere größere und wertvollere 6-10 Jahre!

Läßt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Du mußt selber wissen, was dein Fahrzeug wert ist und ob es dir vom Risiko zu hoch ist, das Auto nicht Vollkasko zu versichern.
mir hat mal der versicherungsmann gesagt, bei einem ganz normalem kleinwagen nach 4 jahren auf teilkasko gehen.
es kommt aber immer drauf an, was es für ein auto ist.
um so hochwertiger, natürlich auch länger vollkasko.
das ist aber eine Rechnung die nur ein Versicherungsmann machen kann der überhaupt keine Ahnung von Autos hat. Wenn ein Fahrzeug nach 4-5 Jahren noch einen Zeitwert von 8000 €, warum sollte man dann nicht die 150 € die die Vollkaskoversicherung im Jahr kostet bezahlen?

Das kommt auf das Auto an, wenn es ein Oldtimer oder wertvolles Gefährt ist würde ich die Vollkasko lassen, wenn es ein "normales" Auto ist, kann man nach 5 bis 6 Jahren umsteigen.
es lohnt sich für dich spätesten dann nicht mehr wenn der Zeitwert des Fahrzeuges an den Wert der Jahreprämie heranreicht
Zum Teil kann es günstiger sein in der Vollkasko zu bleiben weil in manchen Fällen die Teilkasko mehr kostet als die Vollkasko (Stichwort Rabatt)
LG
Rabbicook
gute Antwort, DH!