1

Ab wann lohnt sich eine Photovoltaik Anlage

Frage von monkye32 monkye32

Hallo,

ab welcher Energie die auf ein Dach einstrahlt lohnt sich eine PV-Anlage in Deutschland?

Die Dachneigung, Dachausrichtung und Verschattung sollen mal vernachlässigt werden und was nicht alles noch zu berücksichtigen werden könnte.

Am besten wäre so Zahlenwerte wie zum Beispiel 500 kWh/m² lohnt sich eine PV-Anlage, alles was drunter ist wäre für eine Solarwärmeanlage zu gebrauchen.

Das einzigste was vielleicht noch ne Rolle spielen könnte ist die Dachgröße, mehr aber auch nicht.

Gruß Christian

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von alienliebe alienliebe
  • 0
    Antwort von AmpMan AmpMan

Man braucht auch im Sommer warmes Wasser. Solarthermie ist eine einigermassen sinnvolle Sache hier bei uns.

Photovoltaik ist allerdings kompletter Unfug. Man kann damit nur Geld verdienen, weil der Staat das mit Milliarden subventioniert.

Wir subventionieren also die chinesischen Hersteller von Solarmodulen, weil sich die deutschen Hersteller auf den Subventionen ausgeruht haben und die chinesen mittlerweile besser und billiger sind.

Das die Chinesen die bei der Produktion entstehenden Schwermetalle nicht fachgerecht entsorgen dürfte allgemein bekannt sein. Auch die chinesische Chlorchemie ist nicht gerade förderlich für die Umwelt.

Eine Photovoltaik Anlage lohnt sich hier also überhaupt nicht ohne Subventionen. Da sich aber einige Leute damit ne goldene Nase verdienen, spricht sicher nichts dagegen, wenn du das auch tust.

• 0
    Antwort von Solarteur Solarteur

Hier wird leider einiges durcheinander gebracht, bzw. Einheiten benutzt, die es so gar nicht gibt.

Zunächst wird bei PV von SOLARSTROM gesprochen, nicht SOLARWÄRME!

Standort, Ausrichtung, neigung, verschattungsfreiheit sind SEHR WICHTIG, auch wenn es die Werbung manchmal verharmlost.

LOHNEN, liegt im Auge des Betrachters. Ökologisch macht dies immer Sinn, wirtschaftlich kommt es dann auf das Verhältnis von Kosten (Anlage und Montage) und Ertrag (Jahresertrag x Vergütungssatz)an.

Dann sind einfach zu realisierende Anlagen (Selbstbau) im großen Vorteil.

Die Jahres-Solarstrahlung liegt in Deutschland, je nach Standort auf einem WAAGRECHTEN QM, bei ca. 900 - 1300 kWh/Jahr. Durch Neigung/ Ausrichtung wird dieser Wert erhöht oder abgesenkt.

Je nach Qualität der Anlage werden daraus dann ca. 750 - 1400 kWh/ kWp (installierte Leistung) geerntet.

Wenn die Anlage günstig ist, ist man ab 800 kWh/kWp im wirtschaftlichen Bereich. Richtig lohnend wird es um 1000 kWh/kWp.

Je nach Wirkungsgrad benötigt man für eine kWp installierte Leistung einen Fläche von ca. 8 - 15 qm. Somit ist der tatsächliche Ertrag (erzeugte Strom) auf dem QUADRATMETER im Bereich von 50 - 175 kWh/qm.

Sinnigerweise macht man unter 1000 kWh eigentlich nichts, denn Anschluss, Gerüst, WR, u.s.w. kosten immer - egal wie groß die Anlage ist. Je größer, umso preisgünstiger wird es im Verhältnis

SOLARWÄRME ist eine ganz andere Sache. Hier liegen die Wirkungsgrade am Kollektor erheblich höher, so dass theoretisch Werte bis 600 kWh/qm/Jahr erreicht werden können. Da Sommerüberschüsse aber meist ungenutz bleiben, liegt die tatsächliche Zahl um 200 - 400 kWh/ qm/Jahr.

Bei Solarwärme muss unbedingt bedarfsabhänhgig geplant werden, denn Überschüsse im Sommer bleiben ungenutzt.

Viel mehr dazu steht unter http://www.oeko-energie.de/

• 0
    Antwort von monkye32 monkye32

danke erstmal für die antworten.

da ich den bedarf an wärme für die häuser nicht kenne, kann ich auch keine auskunft darüber machen wie groß die anlage werden soll.

eigentlich handelt es sich hier um ein praktikumsprojekt, an dem für ein stadtgebiet die sonneneinstrahlung für jede dachfläche berechnet wird. und nun ist die frage, welches dach eignet sich für solarwärme und welches für photovoltaikanlagen. ich kenn die sonneneinstrahlung und die dachfläche.

@joker sind 130kWh/m² pro jahr nicht etwas wenig?

• 0
    Antwort von Joker49 Joker49

Ich habe eine Anlage mit ca. 50 qm auf dem Dach und die lohnt sich auf jedenfall, bin nach ca. 10 Jahren mit der Abzahlung fertig(10% Eigenmittel-Rest KFW). Bekomme dann noch 10,5 Jahre mein Geld, das zwar versteuert werden muss, aber es bleibt noch genüg übrig um etwas zu verdienen.Bei mir liegt die Einstrahlung bei ca. 130kwh pro qm pro Jahr. Anlagekosten pro KW/P 4050 Euro netto(Solon), inkl. Montage.

• 0
    Antwort von boriswulff boriswulff

Solarthermie ist schwierig. Zum Heizen ist es eigentlich nur im Herbst und Frühling gut, wenn noch die Sonne scheint. Im Sommer könnte man immerhin noch mit der Wärme eine Klimaanlage betreiben. Das ist allerdings auch wieder mit Kosten verbunden.

Im Normalfall sollte man sicher erstmal eine Solarthermie-Anlage aufstellen, je nach deinem Bedarf an Wärme. Alles was darüber hinaus geht sollte man dann für Fotovoltaik nutzen.

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Du meinst also Kreditkosten Anlagenkosten Eigen oder Fremdfinanzierung spielen da keine Rolle?

Je größer umso besser aber ab 30 und ab 100 KW reduziert sich die Einspeisevergütung. Also nimmst Du am besten 29 oder 99 KW.

Kommentar von monkye32 monkye32

für meine aufgabe sind die kosten erstmal egal. ich hab für eine dachflächen kWh/m² im jahr berechnet. berücksichtigt in dem wert sind da schon verschattungen, dachneigung und sonnenstunden am tag. ich brauch nur eine empfehlung ab welchem wert sich überhaupt lohnt darüber nachzudenken, sich eine pv-anlage aufs dach zu stellen.

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Lohnt ist von der Finanzierung abhängig. Wenn Du Geld bei 0,5% auf dem Girokonto hast lohnt sich das bei einem anderen Anlagenwert als bei einem Kredit zu 7%. Mal davon abgesehen das die Kosten der Anlage mit 395 Modulen etwas höher ist als bei 295 Modulen. Da gibt es keine Pauschalaussage. Mal davon abgesehen das unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedlich kosten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.