Wir habe eine Gefriertruhe, doch die ist immer nur zu 10 Prozent gefüllt. Kann mir hier jemand sagen, ob sich das lohnt, oder ob frisch kaufen billiger wäre? Man müsste ja eigentlich nur wssen was so eine Truhe verbraucht. Was verbraucht so eine Truhe?

Du hast leider nicht geschrieben wie groß deine Gefriertruhe ist. Eine Kleine verbraucht natürlich weniger als eine Große. Eventuell ist dein Problem ja mit einer kleinen Gefriertruhe circa 50 Liter - bereits gelöst.Aber eine Gefriertruhe lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!!!
Mit freundlichen Gruß Ralf

Eine fast leere Gefriertruhe verbraucht richtig viel Strom. Also entweder richtig füllen oder aber Zeitungspapier rein. Den Verbrauch Deiner Truhe bekommst Du durch ein entsprechendes Strommessgerät heraus.
Dann hat sich ja deine Frage schon erübrigt. Es sei denn, du stellst dein Kaufverhalten um. Wenn du die Möglichkeit hast sehr günstig und in größeren Mengen gutes Fleisch, Fisch und Gemüse einzukaufen, lohnt es sich schon. Du kannst dann alles gleich so vorbereiten und in Portionen einfrieren, daß du dir manchelmal das Einkaufen ersparen kannst. Außerdem sparst du dann auch noch.

Wenn die Truhe bei euch nur zu 10 Prozent gefüllt ist, reicht ein Kühlschrank mit Gefrierfach doch völlig aus.

Es kommt auch darauf an, wie nah der nächste Supermarkt ist. Ich muß 23 Km fahren, da lohnt es sich schon. Aber die Truhe ist dann auch 100% voll.
Stichwort "Gefrierbox" --> größer als Gefrierfach vom Kühlschrank und viel kleiner als eine Gefriertruhe oder ein Gefrierschrank. Prozentual am Volumen gesehen soind die Boxen allerdings nicht sonderlich günstig.
Ich habe mir in meiner Studienzeit vor allem aus Platzgründen eine Gefrierbox zugelegt und die war dann auch immer schön gefüllt. Für einen Ein-Personen-Haushalt ideal, für euch vielleicht ein wenig zu klein.
Ich habe zwar keine Gefriertruhe, sondern einen Gefrierschrank, aber der lohnt sich selbst für einen Single wie mich. So kann ich Sonderangebote wesentlich besser nutzen.