2

Ab wann lohnt sich ein Leihwagen?

Frage von kasi74 kasi74

Ich möchte am Wochenende von Freitagabend bis Sonntagabend wegfahren, welche Kosten entstehen mir wenn ich einen Leihwagen nehme, habe kein eigenes Auto oder eins das ich mir privat leihen könnte. Oder ist es doch günstiger mit der Bahn zu fahren Hin- und Rückfahrt ca. 40 Euro. Danke für eure Meinung.

17 Abstimmungen
Abstimmungen
Leihwagen ist günstiger 9
Bahn ist günstiger 5
Weiss nicht 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von Virginia47 Virginia47
    Abgestimmt für: Leihwagen ist günstiger

Für mich wäre ein Leihwagen auf jeden Fall günstiger. Vielleicht nicht finanziell gesehen, aber bequemer. Wo ich hinfahren will, gibt es keinen Bahn- oder Busanschluss. Ich müsste dann für die letzte Strecke noch ein Taxi nehmen. Abgesehen davon, dass ich mit der Bahn dreimal umsteigen und jedes Mal eine halbe Stunde Wartezeit hätte. Da bin ich mit dem Leihwagen schneller und bequemer da.

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu
  • 1
    Antwort von VerkehrsKai VerkehrsKai

Bei den Bahnpreisen...

• 1
    Antwort von oldskuul oldskuul

Auto ist flexibler

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48
    Abgestimmt für: Bahn ist günstiger

für diese Zeit musst du mit einemdreistelligen Betrag rechnen..in der Woche sind Leihwagen meist günstiger..aber für drei tage kannst du immer mit mindest einer 1 als erste Zahl rechnen..davon abegesehn, dass ein Corsa billiger ist als eine E-Klasse

• 1
    Antwort von pepe33 pepe33

Auch wenn das Supersparwochenende bei Enterprise-Autovermietung nur 64,- Euro kostet und es scheinbar teurer aussieht, ist es im Endeffekt billiger.

Wenn Du mit der Bahn fährst kommst Du nicht unbedingt an Dein direktes Ziel, musst also Extrakosten für Taxi, Bus oder Straßenbahn einplanen. Zudem fährt öffentlicher Nahverkehr nicht überall hin. Und Du sparst bestimmmt auch noch Zeit, wenn Du keinen Stau erwischt. Schau mal bei http://www.enterprise.de Da haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

• 1
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld
    Abgestimmt für: Weiss nicht

Schließe mich den Vorrednern an, hatte diese Frage auch schon gelegentlich, da ich mit Kindern unterwegs bin, denke ich daß in manchen Fällen das eine und in manchen Situationen das andere streßärmer und günstiger ist, auch bei den Kosten kommt es auf die Umstände an- willst du etwas transportieren/Leute mitnehmen/zu einem entlegenen Ort fahren, dann entscheide dich für den Leihwagen (da würde ich aber dann eher 50 bis 80 Euro fürs WE einplanen), wenn außer der reinen Zugfahrt keine weiteren Kosten entstehen, keine langen Umsteigezeiten dich erwarten und die Verbindung insgesamt gut ist und du allein färst, nimm das Zugticket! (Manchmal geht es ja auch günstig mit dem "schöner Tag-schönes Wochenende- Ticket, auch für mehrere, oder mit einer Karte aus dem Internet). Es gibt doch übrigens auch noch die gute alte Mitfahrzentrale, oder?

• 1
    Antwort von heikog1974 heikog1974

Kommt drauf an. Welchen Wagen Du mietest. Mit der kleinsten Klasse kann es schon günstiger sein wenn es noch ein Angebotstarif gibt. Auf alle Fälle bist Du mit einem Mietwagen mobiler.

• 1
    Antwort von Tinkabell68 Tinkabell68

Kommt darauf an was du für einen Wagen haben willst!du bist aber auf jedenfall mobiler als mit der Bahn

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Bist dann aber leider häufig nicht vor Ort. Von Stadt zu Stadt mit Bahnhof wäre die Bahn günstiger.

• 1
    Antwort von istie istie
  • 1
    Antwort von Molly4026 Molly4026

Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du nur jemanden besuchst würd ich mit Bahn fahren. Mit Auto ist es lästig. Immer die Frage wo stell ich es ab und so weiter. Wenn du aber irgendwo was zu tun hast und dan immer lange auf Bus oder Bahn warten musst würd ich mir ein Auto leihen aber wieviel das kostet kann ich dir auch nicht sagen. Glaub aber wesendlich mehr als 40 Euro... alleine schon die Benzinkosten.

• 1
    Antwort von Raller Raller

Kommt darauf an,was du alles unternehmen möchtest.Fährst du nur von A nach B,dann ist die Bahn günstiger.

• 1
    Antwort von armermieter armermieter

weil du nicht sagst, wie weit es ist. bei 7 Liter/ 100km kosten 100km etwa 9€ ALLEINE das Benzin. Mietwagen (Polo z.B.) ist übers wochenende nicht unter 40€ zu haben - in deutschland

Kommentar von kasi74 kasi74kasi74

Km weiss ich nicht ca. 2 Stunden Autofahrt, wenn man langsam fährt.

Kommentar von armermieter armermieterarmermieter

jetzt könnte ich fargen: wie langsam. tue ich aber nicht sondern schätze mal, dass es (autobahn??) hin un dzurück 200km mindestens sind. da laufen kraftstoffkosten von mind 20€ auf. bahn ist billiger (wenn nur einer fährt)

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

bist auch mobiler unterwegs....

• 0
    Antwort von bigfoot76 bigfoot76
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.