Ab wann lohnt sich E10?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

umwelttechnisch lohnt sich e10 nicht, das wird nur gemacht um die co2 werte schriftlich zu senken. real ist in den formeln immer noch ein fehler.

andere treibstoffe würden mehr bringen, wie wasser in diesel. dazu gibt es schon versuchsbusse die mit 10% wasser im diesel fahren.

wollte selbst mal einen test mit einem motor als generator machen.

wie geht das?

wasser mischt man mit densiden (z.b. waschmittel) in diesel auf.

das explosionsartige verpuffende wasser ist wie ein dampfkessel.

Es gibt auch noch einen anderen Aspekt.......keiner will E10. obwohl es billiger ist..... fast alle nehmen das teurere Super-Plus............     So signalisiert man allerdings auch der Öl-mafia, dass für die Benzinpreise anscheinend doch noch ein wenig  Luft nach oben ist....

ja, man kann den theoretischen mehrverbrauch errechnen - er liegt bei 1,75 % was nicht einmal 3 cent / liter bedeutet - soll heißen, du kannst 2-3 cent zum E10 preis hinzu adieren.

Woher ich das weiß:Hobby – besitze 2 Oldtimer u.habe mehr als 50 Autos ge- und verkauft

Ne weiß von nix aber das mit dem kraftstoff schneller verbrauchen hab ich selber gemerkt seitdem tank ich das garnet mehr

ich habe noch keinen´messbar höheren Verbrauch feststellen können

weils ja auch keinen geben kann - ist rein physikalisch fast ausgeschlossen - rein rechnerisch sind es 1,75 % - aber durch ethanol steigt die verbrennungstemperatur und dadurch erhöht sich der mittlere kolbendruck was sich wiederum verbrauchssenkend auswirkt.