7

Ab wann lohnt sich Autogas?

Frage von philow philow

und für welchen Autofahrer ist es besonders sinnvoll?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von schurke schurke

Es lohnt sich, sobald Du eine Tankstelle in Deinem Umkreis hast. Es gibt auch einiges an Förderung, das ist allerdings Regionsbezogen. Google hilft auch hier. Wenn Du in Brandenburg leben solltest, könnte ich Dir näheres schreiben.

• 3
    Antwort von tradaix tradaix

ADAC: So rentiert sich die Investition - Wirtschaftlichkeit http://kuerzer.de/D1h67s86j

• 1
    Antwort von gasman gasman

Hallo Interessent, Autogas lohnt sich für gewerbliche Vielfahrer, die das Fahrzeug z.B. über 4 Jahre abschreiben, ab Fahrleistung 20.000 km/a. Privatleute müssen mit der Nutzungsdauer des Fahrzeuges rechnen: 1. Umrüstkosten einmalig ca. 2.500 € 2. Einsparung ca. 0,70 ct/Liter Verbrauch 3. Fahrleistung in der Nutzungsdauer xxxxx km 4. Rechnen muss nun jeder selbst! Ansetzen kann man eine identische Motorleistung bei einem Mehrverbrauch von ca. 15...20% je nach Fahrverhalten ("Steifes Bein" kostet exponentiell!)im Vergleich mit Superkraftstoff. Ich selbst bin Profi, fahre und verkaufe u.a. Autogas, deshalb meine neutrale Empfehlung: http://www.autogas-forum.de

• 1
    Antwort von Brathahn Brathahn

Naja, ab wann es sich lohnt musst Du schon selber wissen. Hängt halt von Deiner monatlichen/jährlichen Fahrleistung ab. Wenn man Umbaukosten von 3000 Euro kalkuliert, ein Auto, das im Schnitt 8 Liter verbraucht, und eine Literersparnis von 60 Cent. (ca. 15% Mehrverbrauch, 8 L Benzin à 1,50Euro/Liter entspricht kosten von 12 Euro/100km, bei Autogas 10Liter à 75 ct entspricht das 7,50 Euro daraus resultiert eine Treibstoffkostenersparnis von 4,50 Euro auf 100 km) Dann würde sich der Umbau nach ca. 67 tkm amortisieren. Hierbei sind natürlich keine Wartungskosten berücksichtigt. Vielleicht hilft www.autogas-ratgeber.de

• 1
    Antwort von heligirl heligirl

Den ADAC-Tipp hattest du ja schon bekommen. Ich hatte mir glaube ich ausgerechnet, dass es sich nach 30 oder 40000 km rentiert hat. Ich habe vor 2,5 Jahren umgestellt, und ich kann dir sagen: Es lohnt sich von der ersten Tankbefülllung an! Denn ich habe jedes Mal, wenn ich Super getankt habe, einen Anfall bekommen, wenn ich 75 Euro bezahlen musste. Bin dann immer wieder zurück in die DM gefallen und habe mir gedacht: "Das sind 150 DM - nur für Benzin." Bei Gas freue ich mich -ungelogen- immer noch, wenn ich tanke. Auch wenn es gerade teurer geworden ist, sind die laufenden Kosten erträglich. Ich bin wieder flexibler geworden, mal schnell irgendwohin zu fahren. Autogastankstellen kommen immer mehr. Ich habe noch nie Probleme gehabt. Man muss halt ein bisschen besser planen. Ich fahre aber z.B. öfter mit dem Auto nach Rom. Bis auf die Schweiz, die kein Autogas hat, ist auch solch eine Strecke ohne Probleme (und ohne dramatisce Vorplanung) zu schaffen. Wenn man sowas weiß, tankt man eben kurz vor der Grenze und danach. Selbst wenn du mal keine Tankstelle findest, kannst du immer noch auf Benzin fahren (auch wenn einen jeder km ärgert). Böderweise wird in Deutschland ja Erdgas subventioniert und nicht Autogas. Erdgas ist aber nirgendwo sonst zu bekommen, d.h. hinter jeder Grenze ins Ausland bist du aufgeschmissen (anders bei Flüssiggas). Bei Erdgas hast du für die Tanks den halben Kofferraum weg, Autogastanks werden z.B. in den Reserveradkasten eingebaut. Ich hab keinen Platzverlust durch den Tank. Spar nicht beim Umbauer! AISB in Venlo ist der König der Umbauer. 17 Jahre Erfahrung, die sich auszahlt! Die Holländer sind uns da um Jahre voraus. Gruß Angelika

• 1
    Antwort von AALFI AALFI

Für Autofahrer die entspreched viel fahren!

• 0
    Antwort von sozialbengel sozialbengel

Ein interessanter Artikel, wie ich finde: http://www.autogasvergleich.org/ab-wann-lohnen-sich-gasautos

• 0
    Antwort von zapate zapate

Naja rate mal, für Langstreckenfahrer. hohe Kilometerzahl bei niedriger Motorbelastung.

Aber ansonsten gibt es ´hier auch noch sehr gute Tipps für LPG Fahrzeuge.

http://www.lohnt-sichs.de/autogas-fahrzeug.html

• 0
    Antwort von Gustav69 Gustav69

Zu der Frage, für wen es besonders sinnvoll ist: Kann dir wahrscheinlich keiner sagen. Auf jedenfall für Autos, die einen besonders hohen Verbrauch haben. Für Leute, die keine Diesel mögen und trotzdem günstig fahren wollen. Man sollte schon ca. 20.000km im Jahr fahren. Bei 30.000 wär wahrscheinlich (jedenfalls bei aktuellen Modellen) der Diesel günstiger. Vll. auch schon nach 20.000km. Sehr individuell. Man sollte wissen, dass man viel fahren muss. Ein Bekannter hat seinen Corsa umgerüstet, weil er viel fahren musste, ist dann umgezogen und die 6 km zur Arbeit schaltet nun das Auto nicht mal auf Gas um. Auf jeden Fall keine Milchmädchenrechnungen machen, wie es ca. 80% der Autogasfahrer machen. Beispiel: Hat man 10 Liter Benzinverbrauch, auf Autogas sind es dann 12,5 + 1,2 Liter Startbenzin (entspricht vom Preis ca. 2,5 Liter Gas) sind es in "Gasliter" 15Liter, also schon 50% Mehrverbrauch.

• 0

Achtung! Viele rechnen sich das Fahren mit Autogas schön. Rechne ich den Verbrauch mit Autogas(8,6l/25% Mehrverbrauch) + Additiv + Startbenzin zusammen und teile durch den Gaspreis komme ich auf ca. 65% Mehrverbrauch! 15%-20% Mehrverbrauch sind unrealistisch. Entweder ist die Gasanlage dann zu mager eingestellt, welches die Belastung auf den Motor erhöht und es auf Dauer zu Schäden kommen kann oder es dauert einige km bis zum Umschalten auf Autogas, was ja natürlich nicht wünschenswert ist. Dann ist jedoch der Benzinanteil höher, der auch berücksichtigt werden muss! Nur den Verbrauch des Autogas ausrechnen war auch mein Fehler. Dazu kommen: evtl. ein Additv, STARTBENZIN!!, Filterwechsel. Machen schon einiges aus, wie man es bei mir sieht (Mehrverbrauch nur Gas 25%, alles drum zu dazugerechnet 65% Mehrverbrauch).

• 0

Fahre einen Peugeot 207 mit 95 PS. Rechnet man die Kosten pro 100km entstehen in Gas um, so sind es bei mir 65% Mehrverbrauch. Genau 25% Mehrverbrauch durch Autogas, dazu kommt noch Startbenzin und Tunap Gaszusatz. Viele vernachlässigen diese Dinge und kommen dann zu ganz tollen Ergebnissen, dass es sich bereits nach 2 Jahren rentieren würde.

Mein Peugeot amortisiert sich so nach ca. 140.000 km. Bzw. nach gut 8 Jahren! Und ab Ende 2018 ist es dann vorbei mit Steuervergünstigung für Autogas und das Fahren mit Autogas ist unter umständen teurer als mit Benzin. Also gut kalkulieren, ob sich der Umbau lohnt. Für Autos mit hohem Verbrauch lohnt es sich eher, als so nen kleinen Peugeot, den ich fahre.

• 0
    Antwort von tbr0306 tbr0306

Der Einbau einer Autogas Anlage in mein Auto hat sich bereits nach 18 Monaten amortisiert. Das liegt aus meiner Sicht im Wesentlichen daran, dass ich relativ viele km pro Jahr (mehr als 30.000) zurückgelegt habe und mein Auto einen relativ hohen Benzinverbrauch hat.

• 0
    Antwort von JoGerman JoGerman

Ich habe heute mein neu auf Gas umgebautes Auto aus der Werkstatt geholt. Die Umbaukosten habe ich per Kredit finanziert und zahle 24 Monate je 100 EUR ab. Das ist etwas weniger, als ich bisher monatlich an der Tankstelle bezahlt habe. So habe ich keine, oder nur wenig Mehrkosten. Ich schaffe eben jetzt das Geld zur Bank statt zur Tankstelle, bin aber in 2 Jahren damit fertig und fahre ab dann in den schwarzen Zahlen.

• 0
    Antwort von anflofeli anflofeli

hallo, es kommt auf die kilometerleistung an die sie fahren, ich fahre 40.000 km/jahr ab wann sich die anschaffung lohnt muß man selbst ausrechnen, anschaffungskosten (vor 2 jahren) belaufen sich ca. bei 2500,-- € bei mir hat es 16 monate gedauert bis sich die anschaffung gelohnt hat durch die spritpreise die ständig steigen hat sich die zeit von 19 monaten auf 16 verkürzt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Alternative Autogas

Kfz-Gasanlagen: Saubere und kostengünstige Alternativen

Die Hiobsbotschaften für Autofahrer reißen nicht ab. Ein Spritpreis-Jahreshoch jagt das nächste. Gasantriebe hingegen bieten kostengünstige und umweltfreundliche Alternativen. Und die Nachfrage nach Umrüstungen von Autos steigt: TÜV Rheinland hat im Jahr 2007 rund 11.000 Einzelabgasnachweise für die Umrüstung von Kraftfahrzeugen erstellt. Allein von Januar bis Mai 2008 kamen bereits 8.500 hinzu. “Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, werden wir bis Ende dieses Jahres nahezu doppelt so viele Bescheinigungen wie im letzten Jahr ausstellen”, sagt Hans-Ulrich Sander, TÜV Rheinland-Kraftfahrt-Experte.

Gasfahrzeuge sind genauso sicher wie Diesel oder Benziner. Die Fachleute von TÜV Rheinland sorgen in allen Servicestationen für die notwendige Sicherheit von Gasfahrzeugen. “Unsere Sachverständigen kontrollieren im Rahmen der Hauptuntersuchung alle zwei Jahre die Dichtigkeit der Gasanlagen - egal, ob diese mit Erd- oder Autogas betrieben werden”, erklärt Sander. “Außerdem begutachten sie nach Umrüstungen das komplette System für die Eintragung in die Kfz-Papiere bei den Zulassungsstellen.” Die wiederkehrende Gasanlagenprüfung kostet 26 Euro, die Gassystem-Einbauprüfung 119 Euro. Die Umrüstungen dürfen in Deutschland nur von den Handwerkskammern geschulte und zertifizerte Werkstätten vornehmen. Darüber hinaus benötigt der Fahrzeughalter vom Hersteller ein Abgasgutachten, das bescheinigt, dass das Auto dieselben Abgasgrenzwerte erfüllt wie vor der Umrüstung.

Lesen Sie hier bitte weiter: Alternative Autogas - Kfz-Gasanlagen: Saubere und kostengünstige Alternativen

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.