71

Ab wann lohnt es sich einen Schrebergarten zu pachten?

Frage von knitterbart knitterbart

Wir haben nur eine kleine Dachterasse und manchmal wünschen wir uns schon einen Garten. Die Frage ist nur, wieviel Aufwand und Zeit man in einen Schrebergarten investieren muss, damit er in Schuss bleibt? Mich würde interessieren wie oft ihr, die Schrebergartenbesitzer, euch in den Gärten aufhaltet. Damit ich einen Anhaltspunkt habe. Ich würde es wahrscheinlich nicht öfter als dreimal die Woche schaffen. Wenn überhaupt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von gri1su gri1su

dreimal pro Woche ist doch schon nicht wenig.

Der Aufwand hängt davon ab, wie weit der Garten in Schuß ist. Zu tun ist da immer etwas, aber wenn man erst mal von vorne anfangen muss, um da Grund hinein zu bekommen, wird es natürlich zunächst einmal stressig. nachher ist es nicht mehr so schlimm. Dann verbringst Du auch viele Wochenenden im Garten, wetten!!!

• 0
    Antwort von jogi17 jogi17

du musst dir vorher darüber klar werden, wozu du den Garten wirklich haben möchtest: Willst du ihn nur für Freizeitzwecke haben, also mit Rasen, Liegestuhl, Grill usw. brauchst du natürlich weniger Zeit als für einen Nutzgarten oder einen schönen Blumengarten. Auf jeden Fall musst du aber schon regelmäßig hingehen. Und jedesmal gibt es etwas zu tun. Wie viel Zeit du dort verbringst hängt natürlich auch noch davon ab, wie viel Zeit du insgesamt zur Verfügung hast und welche anderen Hobbys bzw. Verpflichtungen du noch hast. Ich selber bin jede freie Minute dort und freue mich jedesmal, wenn ich sehe, wie alles wächst und gedeiht. Die Arbeit, die mir der Garten macht, macht aber auch wirklich Spaß und hält sich in Grenzen. Aber mit dreimal in der Woche solltest du eigentlich auskommen, wenn es nicht immer nur für ein halbes Stündchen ist.

• 0
    Antwort von softkey softkey

ich bringe meinen Garten in der Regel am Freitagabend und am Samstagvormittag in Ordnung, das sind etwa 6 Stunden pro Woche. Mit dieser Größenordnung kommst Du zurecht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.