Mein PC wird teilweise von 2-3 Leuten genutzt und läuft ziemlich viel. Manchmal ist jedoch auch eine halbe Stunde oder länger niemand dran. Gibt es Richtwerte, ab wieviel Minuten oder Stunden es sich lohnt ihn ab- und ggf. wieder einzuschalten?
Nur wenn ich den Rechner ca. eine Stunde oder länger nicht benötige, fahre ich ihn runter. Wenn der Computer für eine Viertelstunde immer wieder runter- und dann wieder raufgefahren wird, leidet die Elektronik und dabei insbesondere die Festplattenelektronik. Und ein Festplattendefekt ist immer äußerst ärgerlich.
von der Energie her lohnt es sich immer ihn auszuschalten. Von der Zeit muß man es selbst beurteilen, wie wichtig einem Zeit ist. Kaputt geht ein Computer durchs häufige ein und ausschalten innerhalb von 10 Jahren nicht
spezies8472 am 12. Dezember 2008 15:26 Gibst Du mir für die 10 Jahre ne schriftliche Garantie?? Also darauf würde ich mich nicht verlassen - aber auch die ganzen Abschaltungen sind SEHR mit Vorsicht zu genießen: mein PC braucht im normalen Office-Betrieb ca. 135 Watt - im Standby geht es herunter auf 45 Watt und "abgeschaltet" durch herunterfahren nimmt er immer noch 35 Watt für NICHTS auf - ne ganze Menge Strom für eine LED auf dem Board und dafür, dass angeschlossene USB Geräte auch immer noch (unabschaltbar übrigens!!) mit Strom versorgt werden... Der PC meiner Frau baucht im Officebetrieb auch ca. 140 Watt, aber im Standby, im Ruhezustand und "abgeschaltet" durch herunterfahren sind es trotzdem noch knapp 100 Watt, die er frisst - das Board bietet leider auch keine Stromsparmöglichkeit!! Ist aber noch nagelneu!! Seltsam, oder? Wirklich Strom und Energie sparen kann man tatsächlich nur mit einem richtigen AUS-Schalter, bspw. einer PC-gerechten, schaltbaren Steckerleiste - nur darf man nach dem Herunterfahren eben nicht vergessen, auch den kleinen Schalter zu betätigen!!!

hab die Daten mal aus einem anderen Forum, also keine Gewähr auf die Richtigkeit:
"mein Desktop-PC:
>heruntergefahren (dauerhaft) 3,6 W
>BIOS POST: 110-100 W (Dauer ca 8 Sekunden)
>LILO Bootmanager: 90 W
>Windows Ladebildschirm: 85-95-65-75 Watt starkes Schwanken, sychron zu den HDD-Rattergeräuschen)
>Willkommensbildschirm: 105-90 Watt Starker Sprung mit dem Videomodus-Wechsel
>hochgefahren, desktop, lädt Systemtray und Dienste: 77-75 Watt >ein paar minuten später, Desktop, voller Tray ;): 70,5 Watt >Everest HOME gestartet: 71 Watt >Herunterfahren: 75-95-100-3,6 Watt (ca. 5 Sek.)
System: Coba 400W, Sempron 2400, 512MB(333), 200GB+60GB, ATI 9250, Brenner, Sound(PCI+OB)
Das klingt toll - aber ich verstehe es nicht...
Harzer2102 am 10. Dezember 2008 21:05 Naja musst du jetzt noch hochrechnen. Aber wenn man das so überschlägt rechnet sich das auf jeden Fall schon bei 5min ungenutzter Zeit den Rechner runterzufahren.
Es gibt ja immer auch den Standby-Modus, Energiesparmodus usw.. es muss ja nicht immer komplettes Abschalten sein. Ein Schlafmodus lohnt sich natürlich schon nach recht kurzer Zeit, wenn man's genau nimmt und die Zeit zum wieder aktiv werden in Kauf nehmen will
Was genau muss ich dafür tun? Ich habe nur nach einiger Zeit den Bildschirmschoner, aber wenn ich dann etwas bewege, ist alles wieder prima.
Die heutigen PCs braucht man gar nicht mehr ausmachen. In letzter Zeit hatte ich meinen PC (angeschafft 2003) mehrfach über 3-4 Tage durchgängig am Laufen (wegen Defragmentierung und auch Downloads pp.) - ohne Probleme. Und der war dann eben die meiste Zeit im Schlummerbetrieb.
spezies8472 am 12. Dezember 2008 15:27 Hast Du mal ein Energiekostenmessgerät dazwischen geschaltet? Könnte sein, dass Du sehr ins Grübeln kommst, wenn er "schlummert" bei 50 Watt oder mehr...

Wenn du ihn länger als 5 Min. und 32 Sekunden nicht benutzen willst, dann wäre es Zeit ihn auszuschalten. das haben renommierte wissenschaftler in der uni massasuchetts in den usa herausgefunden.
So blöd ich mir gerade vorkomme: In Echt? Oder war das ein Witz?
ihabnefrage am 10. Dezember 2008 21:23 spass. wenn dir stromsparen wichtiger ist als komfort, dann mach ich nach 5 min. aus, sonst lass ihn länger an...
Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe :-)