Frage von flash392, 16

Ab wann lohnt es sich bei einem Mathereferat bei Erklären des Grundstoffs von einem Thema die Zuhörer bei den Erklären der Basics zu intergrieren?

Also dass man fragt , wisst ihr wie das heißt etc... zum Beispiel...

Antwort
von karinili, 10

Zu jedem Zeitpunkt an dem du das Gefühl hast, dass sie dir nicht mehr zuhören oder an jeder Stelle, an der du das Verständnis fördern willst bzw ihnen zeigen, dass das gelernte auf etwas aufbaut, dass sie zum Beispiel schon kennen.

Ich habe meine Vorträge, gerne so aufgebaut, dass ich entweder mit einem Anwendungsbeispiel anfange, wo man nur mit entsprechender Theorie (in deinem Fall mathematischem Verfahren) weiterkommt, oder wenn man davon ausgehen kann, dass die Zuschauer das Thema des Vortrags schon mal (wenn auch nur namentlich) gehört haben, einfach mal in die Runde fragen, wer schon mal was von XY gehört hat.

Danach die Theorie erklären (wenn möglich immer wieder auf Basiswissen referenzieren und als Fragen einbauen) und dann noch mal anhand von einem Beispiel, das man am besten mit Hilfe der Zuhörer erarbeitet durchgehen.

Das ist natürlich der Idealfall und kann nicht immer gemacht werden, da man so die Aufmerksamkeit der meisten bekommt und sich Stoff so auch gut ins Gedächtnis einprägt (was bei Mathematik ja nie verkehrt ist). Aber generell, würde ich mich persönlich an meinen ersten Absatz halten.

Kommentar von flash392 ,

Ja bei Grundlage bei e-Funktion , aber wenn ich sowas kleines erklären muss zu Anwendungsaufgaben ... dann ist es ein bisschen wenig

Kommentar von karinili ,

Bei Exponentialfunktionen fällt mir immer die Form eines Weinglases ein, dessen Volumen via Integralrechnung errechnet werden muss x)

Okay, das ist schon etwas höher und abstrakter.

Vielleicht kann man anhand von Kegelschnitten zeigen, wo die Form der Funktionen herkommt? Merkt man sich dann auch leichter.

Kommentar von flash392 ,

nein ich meinte , wenn man grundlagen erst sagt also von den bestimmten seiten mit integralfächen muss man den da fragen stellen oder so was kleines so erklären

Kommentar von karinili ,

Fragen stellen musst du nicht, ist ja eigentlich ein Refarat, du kannst es auch einfach erklären.

Kommentar von flash392 ,

Die frage ist , ob sich das lohnt bei sowas wie bei mir was sich von den anderen unterscheidet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten