Ab welchem Alter lernt ein Kind eigentlich eine Fremdsprache bewusst, also eben als Fremdsprache und nicht als zweite Muttersprache? In welcher Sprache denken Menschen, die zweisprachig aufgewachsen sind und beide Sprachen gleich gut beherrschen?
Antworten (8)
-
1Antwort von
syringasyringa
Das Denken ist etwas schwierig zu erklären. Man denkt meistens in der Sprache, die man gerade benutzt. Oft ist es aber auch themenbezogen. Wenn meine Tochter zB über die Schule nachdenkt, denkt sie Italienisch, denkt sie über häusliche Themen nach, denkt sie auf Deutsch. Eine Zweitsprache lernt man entweder als zweite Muttersprache oder dann eben in der Schule als Fremdsprache. Dann wird sie auch als solche empfunden.
-
0Antwort von
TeddykeksTeddykeks
In welcher Sprache die Kinder denken ist unterschiedlich. Ich kenne einen der denkt in der Sprache in der er sich unterhält, wen man mit ihm Deutsch reden denkt er deutsch, wenn man mit ihm englisch redet denkt er english. Ich glaube, dass ist bei einigen so. Kinder lernen "bewusst" eine 2. Sprache ab dem 5.Lebensjahr
-
-
0Antwort von
PaSanPaSan
Habe gehört, bis zum 3. Lebensjahr kann ein Kind alle Sprachen gleich gut erlernen. Ich kenne jemanden, dessen Tochter ist drei und wächst dreisprachig auf (Deutscher Vater, Japanische Mutter, sind nach Schottland gezogen), die "switcht" noch ganz unbewusst zwischen den Sprachen hin und her, reagiert aber auch darauf wenn man z.B. sagt "Sag das bitte auf Deutsch" etc.
-
0Antwort von
Rennsemml2Rennsemml2
Denke, ab sofort. Meine Nachbarin ist Deutsche, ihr Mann Franzose u. bei Ihnen war es so, daß sie mit den Kindern nur Deutsch gesprochen hat, ihr Mann nur Französisch. Im Kleinkindalter war das manchmal recht lustig, denn die Kinder haben dann teilweise Sätze in Deutsch/Französisch gesprochen.
-
0Antwort von
KellerasselKellerassel
Ein Kind lernt nie Bewusst, Kinder nehmen auf. Nur Erwachsene lernen Bewusst.
-
0Antwort von
Thomas300Thomas300
Darüber streiten die Experten seit Jahren... erwiesen ist lediglich, dass die weitverbreitete These, Kinder würden in frühen Jahren praktisch alles Aufsaugen, nicht stimmt.
-
Diese Frage teilen