Komische Frage ich weiß!
Aber in der Schule nehmen wir gerade das Thema "Abtreibung" durch und wir haben dabei gelernt das man in Deutschland bis zur 12 Schwangerschaftswoche abbrechen darf (gibt natürlich Außnahmen aber grundsätzlich ist das ja so). Später darf man das deshalb nicht mehr weil man sagt das sich das Kind bis zur 12 Woche so weit entwickelt hat, dass es als "lebendig" angesehen wird. Wenn nun nach der 12 Woche abgetrieben wird fällt das unter Mord! Wenn aber nun eine Schwangere die Treppe herunterfällt und dabei das Kind stirbt (auch wenn das nach dem dritten Schwangerschaftsmonat passiert) wird sie nicht wegen fahrlässiger Tötung angeglagt. Wenn sie jedoch auf einen Passanten fällt der daraufhin stirbt, dann wird sie wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Nach dieser Definition lebt das Ungeborene also doch noch nicht, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich würde jetzt einfach nur gerne wissen ab wann man denn nun von Leben reden kann, bei der Zeugung, ab einer bestimmten Woche im Bauch der Mutter, bei der Geburt oder möglicherweise erst nach den paar ersten Monaten auf der Welt, wenn sich das Gewissen gebildet hat... so ganz verstehe ich das nunmal nicht und auch die Rechtssprechung ist nicht eindeutig!
Eine sehr enge Sichtweise, die die konkreten Umstände einer möglichen und notwendigen Abtreibung nicht berücksichtigt. Rein biologisch ist ein befruchteter Embryo zwar irgendeine Form von Leben (auch eine unbefruchtete Eizelle ist "Leben" und geht normal jeden Monat alleine "von dannen"; sind Gräser und andere Pflanzen kein Leben?), aber das Zentralnervensystem entwickelt sich erst richtig ab 12. Woche; ein Mensch ist erst ein Mensch in seiner sozialen Umwelt; jeder Embryo hat das Recht auf Leben (genau wie Du), aber keiner hat die Pflicht, in irgendeinem menschlichen Sumpfumland dahin zu vegetieren! In jedem Fall sollte eine Abtreibung sehr verantwortungsvoll entschieden, aber nicht per se verboten werden! Schon gar nicht aus irgednwelchen religiösen (Schein-)Gründen!
@Reisswolf:
Ich vertrete MEINE Meinung!
Du vertrittst DEINE Meinung!
>Rein biologisch ist ein befruchteter Embryo zwar irgendeine Form von Leben - Ein menschlicher Embryo ist ein lebender Mensch, der sich zu nichts anderem entwickeln kann.
>sind Gräser und andere Pflanzen kein Leben? - Sie sind kein menschliches Leben.
>ein Mensch ist erst ein Mensch in seiner sozialen Umwelt - Dem nach wäre Robinson Crusoe kein Mensch gewesen, solange er allein auf seiner Insel war.