Ich hatte am 01.01.2008 etwas für einen Freund im Internet mit längerer Lieferzeit -3 Wochen- bestellt, es sollte ein Geschenk sein. Es stellte sich dann raus, als er aus dem Urlaub zurück kam, dass er die Sache schon gekauft hatte. Ich habe dann am 15.1.2008 den Kauf im Internet per mail widerrufen. Jetzt meint der Verkäufer, ich hätte zu spät widerrufen, der Widerruf hätte am 14.1.2008 da sein müssen. Stimmt das, zählt der 1.1.2008 bei der Berechnung der Frist mit, habe erst ab dem 2.1.08 berechnet?
Ab wann läuft und wann endet die Frist für den Widerruf bei Bestellungen im Internet?
Antworten (4)
-
3Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Die Frist läuft mindestens 14 Tage nach Erhalt der Ware.
http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerrufsrecht/Widerrufsrecht-bei-verbraucher-vertraegen.htm
-
1Antwort von
TaraaTaraa
Ich würde nochmal mit dem Verkäufer sprechen. Was nützt ihm das drauf zu pochen das der Vertrag zustande gekommen ist und Du die Sache wieder zurückschickst. Die Portokosten kann man sich doch sparen. Soweit ich weiß, hat man bei Internetgeschäften ein 14 tägiges Rückgaberecht?! Und nu lyncht mich nicht alle wieder wenn ich falsch liege;-)
Kommentar von
SandraSSandraS Portokosten übernimmt ab 40€ Warenwert der Verkäufer.
-
1Antwort von
manu1979manu1979
Die Widerspruchsfrist beginnt mit dem Zustandekommen des Vertrags und dauert meines Wissens nach 14 Tage, müsste also gerade noch drin liegen.
Kommentar von
Indy72Indy72 Meine ich auch!- Zumindest mit dem ersten Satz bin ich einverstanden. Mit dem zweiten Satz allerdings nur bedingt, weil - wenn sich der Anbieter querstellt - es auf die Minute ankommen kann.
Kommentar von
SandraSSandraS Nein, ab Erhalt der Ware!
-
-
0Antwort von
SandraSSandraS
Nach dem Fernabsatzgesetz läuft die Frist ab Zustellung der Ware 14 Tage...sonst könnte der Verkäufer nach Zustandekommen des Vertrages erst nach 14 Tagen schicken, dann wäre die Frist schon vorbei. Also Ersteres!!! Übrigens, wenn der Warenwert über 40€ liegt trägt der Verkäufer die Rücksendekosten. Die meisten legen auch einen Rücksendezettel oder so bei, oder es gibt eine Hotline, wo man anrufen kann.
DH! von mir. Allerdings gibts ne einschränkung bei Waren, die speziell für den Käufer hergestellt werden. Aber das scheint hier ja nicht gegeben zu sein.